In einer Unterführung des Kempener Außenrings (Straße Am Selder in Fahrtrichtung Stendener Weg) brannte es am vergangenen Sonntag, 12. Mai, gegen 14 Uhr. Wie die Stadt Kempen mitteilt, hat sich der Landesbetrieb Straßen.NRW aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen, die Fahrspur der L361 / Kempener Außenring über dem Pfeiler zu sperren. Im Laufe des Dienstags, 14. Mai, wird daher auf dem Kempener Außenring im Bereich des Brückenbauwerks eine einseitige Verkehrsführung aufgebaut. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampel gesteuert. „Im Bereich der Ampeln kann es zu Rückstauungen kommen“, so die Stadt Kempen. „Für die weitere Beurteilung des Schadens müssen Bohrkerne am Brückenpfeiler entnommen werden. Nach der Untersuchung der Bohrkerne kann ein Sanierungskonzept erstellt werden und die Sanierung in Auftrag gegeben werden.“ Die Verursacher des Brandschadens sind nicht bekannt. Der Schaden wurde der Polizei gemeldet.
In der Unterführung waren am vergangenen Sonntag mehrere Bretter Laminat in Flammen geraten, wodurch der Betonpfeiler leicht beschädigt wurde. Eine Brandstiftung könne nicht ausgeschlossen werden, teilt die Polizei mit. Wer dazu Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 02162/377-0 zu melden.
Ein weiterer Brand ereignete sich am Samstag, 11. Mai, in der Straße Lenenweg in St. Tönis. Um 9.10 Uhr - während der Geschäftszeit - brannte es in einer Entsorgungshalle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle bereits in Flammen, was eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte. Wie es genau zu dem Brand kommen konnte, wird derzeit ermittelt. Ein Mitarbeiter wurde durch den Brand leicht verletzt. Außerdem wurde das Dach durch den Brand beschädigt.