Neersen. Vor dem Wahlefeldsaal konnten sich die Kinder, ihre Eltern, Verwandte und Freunde an den zahlreichen Spielständen vergnügen. Beim Armbrustschießen konnten viele Kinder aller Altersstufen ihr Geschick testen und am Glücksrad wurde Runde für Runde um die Preise gespielt, die von befreundeten Firmen und privaten Gönnern der Bruderschaft gesponsert waren. Beim Kinderschminkstand wurden von Mitgliedern der Jugendabteilung nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern geschminkt. Mit verbesserter Technik und in schickem Design präsentierten sich das Entenangeln, der Heiße Draht und das Erbsenspiel. An beiden Tagen war auch der Clown und Ballonkünstler „Wolfelino“ auf dem Festgelände und begeisterte die Kinder mit seinen phantasievollen Ballonkreationen.Auf der Grünfläche vor dem Wahlefeldsaal hatten die Aussteller des Kindertrödelmarktes ihre Ware aufgebaut und profitierten natürlich bei sonnigem Wetter vom großen Zuspruch der Besucher. Ebenfalls auf der Grünfläche waren das Entenrodeo mit der Tigerente, die Torwand und die Hüpfburg stark frequentiert.
Den Höhepunkt des Kinderfestes bildete die Krönung des Kinderkönigshauses durch Bürgermeister Christian Pakusch, der sich bester Laune mit den Kindern unterhielt. Er lobte die guten Vorbereitungen der Bruderschaft zu diesem Gemeinde-offenen Kinderfest und den souveränen Auftritt der neuen Junschützenmeisterin Anne Esser bei der Moderation der Krönungszeremonie.
Nach ihrem erfolgreichen Vogelschuss mit der Armbrust bei der Nikolausfeier im November letzten Jahres wurde Aurelia Heyes nun zur Kinderkönig gekrönt. Zu ihren Ritterinnen hatte sie ihre Schwester Paulina, Pia Will und Theresa Beck ernannt. Pia und Theresa waren schon beim Kinderkönig 2023 - Titus Beck - im Königshaus und bringen daher Einiges an Erfahrung für das neue Kinderkönigshaus mit. Die neuen Regenten erhielten ihre Ketten sowie herzliche Glückwünsche des Bürgermeisters. Der Vorstand sowie das Königshaus der Großschützen mit ihrem König Kevin Esser schlossen sich als Gratulanten mit Präsenten für das Kinderkönigshaus an.
Gegen 16.30 Uhr setzte leider anhaltender Regen ein, so dass die Organisatoren um Cornelia Aierstock entschieden, das Geschehen in den Wahlefeldsaal zu verlagern. Hier kam der in diesem Jahr neu angeschaffte Kicker-Tisch voll zur Geltung. Die Bewirtung der Gäste mit Würstchen aus dem Imbissstand vor dem Bruderschaftshaus sowie an der Cafeteria und der Theke im Saal konnte natürlich fortgesetzt werden.
Anschließend bedankte sich André Schäfer, Präsident der Bruderschaft, herzlich bei allen Besuchern des Kinderfestes – besonders auch von Neubürgern sowie bei den zahlreichen Helfern, ohne die ein solches Event nicht zu leisten ist. Zufrieden mit dem starken Besuch und voller Vorfreude schaut die Bruderschaft nun auf das eigene Schützenfest vom 7. bis 3. Juli in Neersen.