Neues Programm der VHS Meerbusch Mit Elan ins neue Semester

Meerbusch · Am 9. September startet die Volkshochschule Meerbusch ins Herbst-Winter-Semester – 276 Kurse mit einem Umfang von insgesamt 4 536 Unterrichtsstunden sind geplant. Die Anmeldung läuft bereits.

 Die Kurse des Herbst-Winter-Semsters bei der VHS Meerbusch starten bald.

Die Kurse des Herbst-Winter-Semsters bei der VHS Meerbusch starten bald.

Foto: VHS Meerbusch

„Bunt an Farben und unglaublich vielfältig“, lobt Kulturdezernent Peter Annacker das im Vergleich zum Frühjahr um zwölf Seiten erweiterte, jetzt 180 Seiten starke neue Programm. „Europa lebt – auf Augenhöhe mitwirken, gestalten, Impulse setzen“ heißt das Semester-Motto diesmal.

„Von den 276 Kursen sind 121 komplett neu konzipiert, mehr als 30 sind entgeltfrei“, so VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert. Beim „Tag der offenen Tür“ am Freitag, 19. September, haben Interessierte im VHS-Haus an der Hochstraße in Osterath den ganzen Tag über die Möglichkeit, kostenlos an Probestunden teilzunehmen, Beratungen zu nutzen oder kreativ zu werden.

Im Bereich Sprachen können Erwachsene aus 66 Kursen wählen. Elf Sprachen sind mittlerweile im Angebot, erstmals mit dabei ist Altgriechisch. Neben regulären Semesterkursen gibt es Wochenend-, Sonntags-, Ferien-, Kulturkurse, aber auch Kombikurse „Sprache und Kulinarik“. „Gerade die Kombi-Kurse sind bei uns sehr beliebt“, betont Delassalle-Wischert. Neue Anfängerkurse starten in Spanisch, Englisch, Niederländisch, Neugriechisch und Französisch. Reisevorträge führen nach Pisa, ins romantische Paris, zu den verborgenen Schätzen Londons oder an die Schlösser der Loire. Für Zugewanderte sind neben zwei Integrationskursen zwei „Alltags- und Berufskurse“ für Berufstätige und Au-pairs organisiert worden.

Mit insgesamt 47 Kursen – vormittags, nachmittags oder abends – wartet der Gesundheitsbereich auf. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Entspannung, Achtsamkeit und Stressbewältigung gelegt. Neben verschiedenen Yoga-Kursen gibt es Vorträge zu Themen wie „Die Wahrheit über den Zucker“, zur japanischen Sitzmeditation „Zen“ oder zu Qi Gong. Als „Dauerbrenner“ mit dabei sind sechs Kochkurse, unter anderem mit exotischer indischer oder köstlicher Levante-Küche.

Nicht wegzudenken bei der VHS ist der Bereich „Beruf und Digitales“. „Hier wollen wir Orientierung vermitteln und beim souveränen Umgang mit neuer Technik helfen“, so Beatrice Delassalle-Wischert. Das Thema Künstliche Intelligenz wird durch Vorträge und ein Seminar von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Aber auch Programme wie canva zur Grafikgestaltung, Instagram oder Linked-In sind vertreten. Für die ältere Generation sind das Seminar „Erfolgreich verkaufen im Internet“ oder die offene Sprechstunde des „e-doctors“ gedacht, der bei Computerproblemen hilft.

Neue Leidenschaften und Talente entdecken kann man im Bereich Kultur. Die VHS lädt ein zu Vorträgen über Paula Modersohn Becker oder zur Jugendstil-Architektur. Zum Tanzbereich gehören nun auch Boogie Woogie und Tango Argentino. Der Bereich „Gesellschaft“ bietet die meisten Einzelveranstaltungen an: Zur Auswahl stehen unter anderem 18 entgeltfreie Online-Vorträge im Rahmen des VHS-Wissenschaftsprogramms vhs.wissen live. „Hier bietet unsere VHS eine wirklich tolle Fortbildungsmöglichkeit von zuhause aus“, findet Peter Annacker. Im Bereich „Familienbildung“ spricht der Vortrag „Mein bunter Gute-Laune-Koffer“ mit vielen praktischen Tipps zu Entspannungs- und Konzentrationsstrategien die Meerbuscher Eltern an.

Mit 31 Kursen schließlich bietet der Bereich „Junge vhs“ einen abwechslungsreichen Erlebnisraum für Kinder und Jugendliche. Neben „Kids-English“ gibt es Yoga für Kinder, Selbstverteidigung, Comic-Zeichnen, das „Große Bauernhof-Diplom“ oder Unterstützungsunterricht in Mathematik. Vom 21. bis 23. Oktober heißt es dann jeweils von 9.45 bis 15.30 Uhr „English around the clock“ mit Sprachtraining und gemeinsamem Kochen in der Lehrküche.

„Weil Demokratie bei uns groß geschrieben wird, haben wir auch wieder das beliebte Kommunalpolitische Praktikum im Programm“, so Delassalle-Wischert. Dabei haben Siebt- bis Zwölftklässler die Gelegenheit, die Arbeit der Meerbuscher Ratsgremien und natürlich auch Bürgermeister Christian Bommers persönlich kennenzulernen.

Alle Infos zum Programm unter www.vhs-meerbusch.de