Ossum-Bösinghoven feiert wieder Schützenfest Comeback nach sechs Jahren

Ossum-Bösinghoven · Nach sechsjähriger Pause feiert Ossum-Bösinghoven vom 30. August bis 2. September endlich wieder ein Schützenfest! Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen seine Majestät Benedikt Brand und seine Frau Melanie. Der gelernte Kfz-Mechatroniker und angehende Meister wird am Schützenfestsamstag 31 Jahre alt und hat somit gleich doppelten Grund zu feiern!

Der aktuelle Hofstaat von König Benedikt Brand (v.l.): Mandy Nieß, Jamy Nieß, Minister Willi Schottmann mit Dina Schottmann, König Benedikt Brand mit seiner Königin Melanie Brand, Minister Peter Lutz mit Birgit Wolf-Lutz, Laura van den Bergh, Julia Romic und Pauline Klespe.

Der aktuelle Hofstaat von König Benedikt Brand (v.l.): Mandy Nieß, Jamy Nieß, Minister Willi Schottmann mit Dina Schottmann, König Benedikt Brand mit seiner Königin Melanie Brand, Minister Peter Lutz mit Birgit Wolf-Lutz, Laura van den Bergh, Julia Romic und Pauline Klespe.

Foto: St. Pankratius Schützenbruderschaft Ossum-Bösinghoven 1757

Los geht es am Freitagabend mit einem glitzernden und rockigen Auftritt der Braunschweiger Band Sweety Glitter & The Sweethearts. Im Anschluss wird DJ Bille den Gästen einheizen. Das Zelt auf der Bösinghovener Straße öffnet um 19 Uhr, der Eintritt an der Abendkasse beträgt 15 Euro.

Am Samstag ziehen das Königspaar und die Minister Willi Schottmann mit Dina Schottmann und Peter Lutz mit Birgit Wolf-Lutz samt Gefolge von der Prinzessinnenburg von Lisa Fiehl zum Pfarrzentrum, wo um 16.30 Uhr das Schützenfest mit einem Gottesdienst eröffnet wird. Im Rahmen des anschließenden Galaabends können die Besucher die farbenfrohen Uniformen der Schützenbrüder und Schützenschwestern sowie die wunderschönen Kleider des Hofstaats auf der Tanzfläche bewundern. Neben König Benedikt und seinen Grünen Husaren sollte das Hauptaugenmerk Königin Melanie, den Ministerdamen sowie den bezaubernden Hofdamen Pauline Klespe, Jamy Nieß, Mandy Nieß, Julia Romic und Laura van den Bergh gelten. Feiern und tanzen dürfen die Besucher dann zur Musik der Band Party Express Cologne.

Der Höhepunkt für König Benedikt und seinen Hofstaat ist der Sonntag. Nach dem traditionellen Wecken findet um 10.30 Uhr eine Frühparade vor dem Pfarrzentrum statt. Im Anschluss startet der musikalische Frühschoppen im Festzelt, im Rahmen dessen sich ausreichend Gelegenheit bietet, neue Bekanntschaften zu knüpfen und alte Freundschaften zu pflegen. Der große Festumzug startet um 15.30 Uhr an der Von-Arenberg-Straße in unmittelbarer Nähe zum Festzelt und gipfelt um circa 17 Uhr in der großen Parade vor dem Pfarrzentrum. Um 20 Uhr beginnt der Krönungsball mit vielen Freunden und Gästen der Bruderschaft und musikalischer Untermalung durch die Band Klangstadt. Um 22 Uhr findet der große Zapfenstreich statt.

Am Montag wird dann erstmalig in der Geschichte der Ossum-Bösinghovener Schützenbruderschaft bereits die Regentschaft für die darauffolgenden zwei Jahre ermittelt werden. Los geht es um 10.30 Uhr mit dem Prinzenschießen, gefolgt von dem Kinderkönigschießen um 13.30 Uhr sowie dem Schülerprinzenschießen um 14.30 Uhr. Um 15.30 Uhr beginnt das Pfänderschießen gefolgt von dem Hauptevent, dem großen Vogelschießen. Um 18.30 Uhr folgt ein Umzug mit dem neu ermittelten Königshaus, welches um 20 Uhr ins Schützenzelt einmarschiert, um Gratulationen entgegenzunehmen und die neu gewonne Königs- und Prinzenwürde gemeinsam mit DJ Yeti zu feiern. Mit Ausnahme der Zeltparty am Freitagabend ist der Eintritt bei allen Veranstaltungen kostenlos. „Kommen Sie vorbei, besuchen Sie die Umzüge und Paraden, feiern und tanzen Sie mit, damit es ein tolles und berauschendes Fest wird“, werben die St. Pamkratius-Schützenbrüder und -schwestern für einen Besuch auf ihrem Schützenfest.