„Das Schützen- und Heimatfest im Rahser kann kommen“, sagt Alexander Wassen, präseident der St. Notburga Schützenbruderschaft Viersen-Rahser. „Wir erwarten hochrangigen Besuch“, ergänzt Vizepräsident Andi Peiffer. Der scheidende König der St. Notburga Schützen, Wolfgang Genenger, begleitet von seiner Frau Steffi, ist der stellvertretende Bundesschützenmeister im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) und Ehrenpräsident der Notburga-Schützen. Ihm zur Seite stehen als Minister sein Bruder Michael Genenger mit seiner Frau Babsi und Christoph Spielhofen mit seiner Ehefrau Nicole. Unterstützt wird das scheidende Königshaus vom Sohn des Königspaares, Königsadjutant Philipp Genenger. „Wir gehen davon aus, dass wie im letzten Jahr hochrangige Vertreter aus dem Bundes- und aus dem Diözesanvorstand, aber auch Bezirks- und Diözesanmajestäten aus der Umgebung den Weg ins Rahser suchen werden, um mit uns Schützenfest zu feiern“, so Peiffer.
„Wir legen wert darauf, dass unser Schützen- und Heimatfest auch für Kinder attraktiv ist und zu einem Erlebnis wird“, ergänzt die neue Jungschützenmeisterin Celina Hardie. Dementsprechend wird es einige Attraktionen für die Kleinsten geben. Das Schützen- und Heimatfest findet wie immer am 4. Augustwochenende auf dem Platz gegenüber dem Notburga-Saal an der Sittarder Straße statt. Auch die scheidende Jungschützenprinzessin Lucia Knippel freut sich auf ihr Schützenfest im Rahser. „Wir würden uns freuen, wenn wir noch weitere Kinder und Jugendliche finden könnten, die bei uns mitmachen wollen“, ergänzen ihre Ministerin Michelle Mauer und ihr Minister Michel Orta.
Am Freitag, 23. August, wird das Schützenfest um 17 Uhr eröffnet. Um 19.30 Uhr wird die Schützenparty/ Dankesball gefeiert. Am Samstag steht um 19.30 Uhr der Dankesball zu Ehren des Königspaares an. Das diesjährige Schützenfest birgt noch eine weitere Überraschung, am Kirmessonntag um 13.30 Uhr (nach dem Frühschoppen um 12 Uhr) werden sowohl das neue Jugendprinzenhaus und auch das neue Königshaus ausgeschossen. Am Montag findet abschließend der Dorfabend ab 19.30 Uhr statt.
Das komplette Programm unter www.st-notburga-bruderschaft.de.