„Meerbusch schmeckt!“ Noch einmal Streetfood!
Büderich · Sie waren ein Publikumsmagnet – jetzt gehen die erfolgreichen Streetfood-Feierabendmärkte in Meerbusch zumindest für dieses Jahr zu Ende. Am Dienstag, 3. September, gibt es den letzten Feierabendmarkt in diesem Jahr. In Büderich werden wieder tausende Besucher erwartet, die sich auf kulinarische Highlights, Wein und kalte Getränke freuen dürfen. Start ist um 17 Uhr am „Deutschen Eck“.
Insgesamt 14 Foodtrucks und Getränkestände sind am Dienstag in Büderich mit dabei. Erstmals am Start ist die Meerbuscher „Curry Lounge“, die am Deutschen Eck ein Heimspiel hat. Aus Düsseldorf kommen unter anderem „Der Trüffelmann“ mit hausgemachter Pasta aus dem Parmesanlaib mit Trüffeln und „Los Locos“ mit mexikanischen Tacos. „El Malevo“ ebenfalls aus der Landeshauptstadt kommt mit argentinischen Empanadas und vielen interessanten Füllungen nach Büderich. Bei „Pots Blitz“ können sich die Besucher auf Bio-Küche, aber auch auf Eintopf-Gerichte freuen. Betty und Stelios bieten in ihrem Truck mit Namen „Streetfood Souvlaki“ griechische Pita-Grillspezialitäten an. Leckere US-Beef Burger gibt es bei „Black Unique“, das Team von EGO-Food präsentiert Dry-Aged-Rind-Burger und belgische Pommes. Erstmals in Meerbusch ist der „Kaamulan“-Foodtruck mit hausgemachten philippinischen Spezialitäten. Bei „Luxem“ können sich die Besucher auf rheinische Reibekuchen und Backfisch freuen. „My Poffertjes“ backt leckere Mini-Pancakes mit diversen Toppings wie Bananen oder Erdbeeren. Bei „Kluge Cocktails“ gibt es Cocktails mit oder ohne Alkohol, der Weintruck lockt mit diversen – diesmal auch hochwertigen – Moselweinen, Aperol Spritz, Lillet Wildberry oder Gin-Limoncello-Spritz und der Getränketruck versorgt die Besucher mit Füchschen Alt, Radler, spanischem Estrella Galicia oder auch diversen Soft-Getränken.
Alles in allem fällt die Bilanz der Feierabendmarkt-Organisatoren Marc Pesch und Dustin Thissen schon vor dem letzten Markt sehr positiv aus. „Wir sind gerne nach Meerbusch gekommen, hatten einen sehr gute Kooperation mit der Stadt“, so Pesch, „wir haben in den letzten Monaten für das kommenden Jahr eine Vielzahl von Anfragen auch aus der Umgebung für ähnliche Veranstaltungen erhalten. Aber selbstverständlich sprechen wir mit der Stadt über eine Wiederholung für 2025. Wir würden uns freuen, wenn es klappt.“
Start am 3. September am Deutschen Eck in Büderich ist um 17 Uhr, Ende um 22 Uhr. Der Eintritt ist natürlich frei.