Rheinberg Streetfood-Festival in Ossenberg
Rheinberg · Vom 6. bis zum 8. September steigt wieder das Streetfood-Festival in Ossenberg. Besucherinnen und Besucher können sich auf kulinarische Vielfalt und ein buntes Rahmenprogramm freuen.
Das vierte Streetfood-Festival entführt auf dem Dorfplatz Ossenberg, dem Pastor-Blanke-Platz und der Kirchstraße einmal mehr auf leckere Weltreise. Das Veranstaltungsgelände und das Angebot haben sich im Gegensatz zum Vorjahr verkleinert. „Kleiner ist in diesem Fall besser. Wir wollten alles wieder etwas näher beieinander haben und jedem Anbieter einen guten Standplatz anbieten. Das hatte im letzten Jahr leider nicht so gut geklappt“, erklärt Andreas Beuscher von der Cocktail-Ambulanz, der das Festival gemeinsam mit Carsten Kämmerer organisiert. 23 Foodtrucks haben bisher ihr Kommen bestätigt. Es sind viele bekannte Gesichter dabei: So wird Paulina aus ihrem kleinen gelben Mobil Spezialitäten aus Samoa anbieten, Frank der Trüffelmann Spaghetti aus dem Parmesanlaib mit echten Trüffeln servieren oder das Epale Arepa Mobil venezolanische Köstlichkeiten zaubern. Außerdem wird es Pulled Pork, Burger aus Rind und Geflügel, Fischburger, Omas Blechkuchen und vieles mehr geben. Neu dabei sind ein Stand mit indischen Spezialitäten und Manuels Flammkuchen. Auf dem Trockenen muss dank Biere aus aller Welt, Cocktails und Co. auch niemand sitzen. „Leckereien aus Deutschland, Venezuela, Belgien, Italien, Spanien, Afrika, Mexiko, USA, Frankreich, Argentinien“, zählen die Veranstalter aus, was probiert werden darf. Das es nicht immer in die Ferne gehen muss, beweist dann der Underberg-Truck: Hier darf man die Rheinberger Kräuterliköre auch mal im ganz neuen Cocktailgewand kennenlernen.
Eröffnet wird das Streetfood-Festival am Freitag, 6. September, um 18 Uhr, durch Schirmherrin und WDR-Moderation Yvonne Willicks und Bürgermeister Dietmar Heyde. Abends legt ein DJ auf.
Für den Samstag haben zahlreiche Maskottchen wie Micky Maus, Olaf und Co. ihr Kommen zugesagt: Von 13 bis 15 Uhr mischen sie sich unter die Gäste und posieren für Erinnerungsfotos. Ab 16 Uhr werden dann „hoffentlich zahlreiche“ Vespa- und Mofafahrerinnen und -fahrer erwartet, so Andreas Beuscher, der seine Kontakte spielen lässt und per WhatsApp und Social Media Einladungen in entsprechende Gruppen verteilt. Der Tag klingt schließlich gemütlich, mit Musik von Band, aus. Eine Stunde länger als im Vorjahr dürfen die Trucks öffnen: „Im letzten Jahr wären viele Leute gerne länger geblieben, daher schließen wir die Veranstaltung am Samstag erst um 22 Uhr.“
Am Sonntag wird am Kirchplatz ein kleiner Handwerkermarkt als zusätzliches Highlight aufgebaut. Von 12 bis 18 Uhr entsteht hier Schönes und Nützliches für Haus und Garten. Wer im Juni beim 1. Ossenberger Kunst- und Handwerkermarkt dabei war, wird auf viele bekannte Gesichter treffen. Die Bühne steht am Abschlusstag Musikerinnen und Musikern zur Verfügung, die das Streetfood-Festival als Plattform nutzen möchten, um sich bekannter zu machen.
Während des gesamten Wochenendes wird es eine Tombola zugunsten des Angelman e.V. geben. Das Angelman-Syndrom ist ein seltener Gendefekt. Die Betroffenen sind mehrfach körperlich und geistig schwerstbehindert. Es winken viele hochwertige Preise wie Tickets für König der Löwen, Phantasialand, Movie Park, Rot-Weiß Oberhausen, Mondpalast Herne, Zoo Krefeld, Theater Stadt Rheinberg, Bäder Stadt Rheinberg, Deutsche Oper am Rhein, Powerbanks und viele mehr. Der Losverkauf ist dabei prominent besetzt: Neben dem Bürgermeister Dietmar Heyde, Landrat Ingo Brohl und Guido Lohmann, Vorsitzender der Volksbank Niederrhein, werden auch MSV-Trainer Dietmar Hirsch, Schalke-Legend Didi Schacht, WDR-Moderation Yvonne Willicks, The-Voice-of-Germany-Teilnehmerin Anne Mosters und Versicherungsdetektiv Patrick Hufen die Lose für drei Euro pro Stück unter die Leute bringen. Die Auslosung findet am Sonntag, um 17 Uhr, auf der Bühne statt.
Ohne Sponsoren wäre solche eine Veranstaltung natürlich nicht möglich: Solvay Chemicals Rheinberg, Volksbank Niederrhein und Autohaus Minrath (mit dem neuen Cupra am Start!) sorgen hier für die notwendige Unterstützung. Um die Technik kümmert sich wieder die Blue Media Light Veranstaltungstechnik Rheinberg.
Parkmöglichkeiten für Fahrräder und Autos gibt’s auf dem Festplatz, auf der Kirchstraße gegenüber des Friseurs und dem Solvay-Parkplatz.
Öffnungszeiten
Freitag, 6. September, 18 bis 22 Uhr
Samstag, 7. September, 12 bis 22 Uhr
Sonntag, 8. September, 12 bis 18 Uhr