Start ins Jubiläumsjahr Empfang bei den Heinzelmännchen

Büderich · Mit einem Jubiläumsempfang sind die Karnevalisten der Büdericher Heinzelmännchen in ein ganz besonderes Jahr 2025 gestartet: Die Karnevalsgesellschaft feiert nämlich ihr jeckes 7 x 11-jähriges Bestehen.

Heinzelmännchen-Präsident David Burkhardt (l.) ist zeitgleich auch Sellerie-Prinz der Närrischen Marktfrauen. Gemeinsam mit ihnen und den Heinzelmännchen begrüßte er beim Jubiläumsempfang das Prinzenpaar aus Angermund und den Prinzen aus Velp.

Foto: Büdericher Heinzelmännchen

Bereits seit 1952 gehört der Verein aus Büderich dem Comitee Düsseldorfer Carneval an und ist damit einer von rund 70 Karnevalsgesellschaften der Landeshauptstadt, die unter der Dachorganisation vereint sind. Daher konnten beim Jubiläumsempfang im Gasthaus Krone auch zahlreiche befreundete Vereine aus Düsseldorf, aber auch aus Meerbusch begrüßt werden. „Der Düsseldorfer Karneval feiert in diesem Jahr sein 200. Bestehen. Das wir zeitgleich unser 7 x 11-jähriges Jubiläum feiern, ist etwas ganz Besonderes“, sagt Heinzelmännchen-Präsident David Burkhardt. Den Zusammenhalt aller Vereine spüre man sehr, daher sei man auch stolz auf die große Resonanz der Düsseldorfer Vereine auf das Jubiläum der Heinzelmännchen. Und auch sonst sei der Verein bestens aufgestellt, so der Präsident weiter: „Wir zählen knapp 200 Mitglieder. Allein unsere Kinder- und Jugendtanzgarde hat in Vorbereitung auf die aktuelle Session nochmals einen großen Zuwachs erlebt. Mittlerweile tanzen 33 Jungen und Mädchen in der Garde. Zusätzlich haben wir eine Erwachsenentanzgarde, die sich aus der Elternschaft und jüngeren Mitgliedern des Vereins zusammengefunden hat. Ganz besonders wichtig war uns auch, dass die ‚Saalfrage‘ für unser Jubiläum rechtzeitig geklärt wird“, so Burkhardt weiter.

Denn die Heinzelmännchen mussten für ihre Sitzung und das Wagenbau-Richtfest neue Locations suchen – und sind mit der Aula des Städtischen Mataré-Gymnasiums für ihre Jubiläumssitzung am 8. Februar (ab 19 Uhr) und das „Alte Kesselhaus“ auf dem Areal Böhler für das Richtfest am 22. Februar (ab 14.11 Uhr) fündig geworden. „Nachdem wir unsere Sitzungen elf Jahre lang in Düsseldorf gefeiert haben, freuen wir uns, nun endlich wieder ‚zu Hause‘ zu sein. Das sieht offenbar auch das närrische Publikum aus Büderich so, denn seit Dezember ist unsere Sitzung bereits ausverkauft. Auch mit dem Alten Kesselhaus haben wir eine Top-Location für unser Richtfest ausfindig machen können. Hier ist der Eintritt frei, wir freuen uns also auf viele kostümierte Besucher!“

Der Jubiläumsempfang der Heinzelmännchen bot aber auch die Gelegenheit, dem Senat des Vereins für die bisherige finanzielle Unterstützung zu danken. Auch langjährige Mitglieder, die selbst ein närrisches Jubiläum haben, wurden durch den Vorstand geehrt. Neben dem Besuch des Düsseldorfer Prinzenpaares – Prinz Andreas I. und Venetia Evelyn – bereits zu Beginn des Empfangs wurde es zum krönenden Abschluss noch einmal voll auf der Bühne. Das Prinzenpaar der KG 11 Pille aus Angermund, Christoph I. und Diana I., sowie Prinz Rutger aus dem niederländischen Velp waren samt großem Gefolge aufgezogen. Letzterer gehört der Karnevalsgesellschaft De Narrenkap an, die seit mittlerweile 66 Jahren eine innige Freundschaft zu den Heinzelmännchen pflegt. Heinzelmännchen-Präsident David Burkhardt ließ es sich bei diesem Anblick nicht nehmen, selbst seine Präsidenten-Uniform gegen das Prinzenornat zu tauschen. Er stellt in diesem besonderen Jubiläumsjahr nämlich den „Sellerie-Prinzen“ der Närrischen Marktfrauen in Düsseldorf, die ihren Prinzen natürlich tatkräftig unterstützten.

Für die Heinzelmännchen geht es nun am 5. Februar weiter. Dann wird um 16 Uhr die Vereinshistorie mit einer Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Meerbuscher Stadtarchiv entstanden ist, in der Stadtbibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz präsentiert. Zu sehen ist diese bis zum Dienstag nach Rosenmontag während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek.