Obwohl die Große Rheydter Prinzengarde erst zu ihrem 8 x 11-jährigen Jubiläum ein Buch herausgegeben hat, ist es dem Redaktionsteam auch diesmal wieder gelungen, auf über 200 Seiten viele spannende Einblicke in das Leben der schwarz-weißen Garde-Familie zu geben. Der besondere Dank von Dieter Beines galt Alexander Karten (Druck/Umschlag), „ohne den wir nicht so ein schönes Buch hätten“, wie der Präsident betonte.
Inhaltlich widmet sich die GRP zum Beispiel den Kinderprinzenpaaren aus ihren Reihen, die sich kurz vor der Session zur Plauderrunde im Ratskeller trafen. Prominentes Beispiel ist die amtierende Niersia Kathrin de Blois (geborene Haaß), die in der Session 97/98 gemeinsam mit Uli Voigtsberger als Kinderprinzenpaar auf der Bühne stand. Sie erinnert sich damals wie heute gerne an die „kleinen“ Momente der Begegnung, die unvergesslich hängen bleiben. Der Blick geht aber auch zurück in die Vergangenheit, etwa in die Session 1976/1977, als Michael Dreeßen und Sabine Excel das letzte Kinderprinzenpaar im rot-gelben Ornat für die Stadt Rheydt waren.
Sehr eng mit der Großen Rheydter Prinzengarde verbunden ist der Name Beines – und so steuert Dieter Beines auf über 20 Seiten viele persönliche Erinnerungen bei; manche stammen noch von seinem Vater Willy Beines, einem der Gründungsväter der GRP, bevor Dieter Beines dann Ende der 50er Jahre selbst aktives Mitglied der schwarz-weißen Familie wurde.
Im Jubiläumsbuch stellen sich nicht nur die Rheer Knöppkes und das Tanzcorps vor, sondern auch die GardeGirls, die seit nunmehr 50 Jahren für Tanzgenuss bei den Karnevalssitzungen sorgen. Ihre Gründung 1974 sorgte für echte Furore: eine weibliche Tanzgarde mit Showkostümen war damals ein absolutes Novum und brachte den Damen Auftritte auf allen großen Bühnen in der Region und sogar bei den karnevalistischen Sendungen im WDR ein. Angeführt werden die GardeGirls heute von Catharina Bremges und Yvonne Hormes – „wir sind sehr stolz darauf, dass wir immer Kommandantinnen hatten, die die Tradition der GardeGirls fortsetzen“, betont Dieter Beines.
Rund 700 Mitglieder zählt die GRP heute, und die können sich in der Session auf viele karnevalistische Veranstaltungen wie Marktbiwak (15. Februar, ab 10 Uhr) oder Gardeparty (1. März, ab 20.30 Uhr) im Spö 407 freuen. Seine Premiere feiert das erste gemeinsame Kostümfest der beiden Prinzengarden aus Mönchengladbach und Rheydt am 31. Januar (ab 20 Uhr) im Ratskeller Rheydt. Im Sommer sorgen unter anderem der Garde Golf Cup und die Garde Rallye für Spaß und Zusammenhalt in der schwarz-weißen Garde-Familie.