Für die närrischen Regenten ist die Gaststätte ein ganz besonderer Ort. „Ich habe hier früher schon einmal als Kellnerin gearbeitet“, erzählte Niersia Kathrin den Gästen, „und vor zehn Jahren haben wir hier unsere standesamtliche Hochzeit gefeiert“, so Prinz Alexander I. Auch die hellseherischen Fähigkeiten scheinen im Ratskeller sehr gut ausgeprägt zu sein, denn am Rosenmontag 2017 prophezeite jemand Niersia Kathrin, dass sie gemeinsam mit ihrem Alexander einmal das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach sein wird.
Ratskeller-Chef Harald Gerstung freute sich sehr, das Turmzimmer des Traditionslokales dem Prinzenpaar als Rückzugsort zur Verfügung stellen zu können. Gemeinsam mit dem Einrichtungshaus Schaffrath habe man ein gemütliches „Zuhause“ geschaffen, wo sich Prinz und Prinzessin gemeinsam mit ihrem Hofstaat zwischen den vielen Auftritten etwas erholen und sich vom Team des Ratskellers umsorgen lassen können. „Wir werden alles dafür tun“, versicherte Harald Gerstung.
MKV-Vorsitzender Gert Kartheuser äußerte die Hoffnung, dass die Karnevalisten noch viele Jahre zu Gast im Ratskeller sein dürfen. Aktuell ist die Zukunft des Traditionslokales ungewiss, weil wegen des geplanten Rathausneubaus die Küche abgerissen sowie die Strom- und Wasserversorgung gekappt werden müsste. Ein Weiterbetrieb der Gastronomie wäre somit während der mehrjährigen Bauphase nicht möglich.
Das Prinzenpaar jedenfalls ließ sich die gute Laune nicht nehmen, dankte allen, die zur Eröffnung der Prinzenburg beigetragen hatten, und versprach den Gästen, „mit ein, zwei Liedchen Stimmung in die Bude zu bringen, so wie man den Ratskeller kennt und liebt“.