Alexander I. und Niersia Kathrin sind das neue Prinzenpaar Lasst uns zusammen Karneval feiern!

Mönchengladbach · Mönchengladbach ist bereit für „Jubel, Trubel, Heiterkeit“, denn seit Freitagabend hat die „Eine Stadt“ neue närrische Regenten. In der ehrwürdigen Kaiser-Friedrich-Halle wurden Alexander und Kathrin de Blois zu Prinz Alexander I. und Niersia Kathrin proklamiert.

Alexander I. und Niersia Kathrin grüßen als Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach. Daneben OB Felix Heinrichs nd der MKV-Vorsitzende Gert Kartheuser.

Foto: Andreas Baum

Wenn das neue Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach in sein Amt eingeführt wird, folgen traditionell reichlich Ehrengäste der Einladung, darunter zahlreiche Ex-Prinzenpaare, MdB Gülistan Yüksel, MdL Vanessa Odermatt, Ehrenoberbürgermeisterin Monika Bartsch, die Bürgermeister Josefine Gauselmann und Hajo Siemes, die Vorstände von Stadtsparkasse (Antonius Bergmann) und Volksbank (Franz Dierk Meurers), MGMG-Geschäftsführer Friedhelm Lange und viele weitere. Nach der Begrüßung durch MKV-Chef Gert Kartheuser und Sitzungspräsident Thomas Schmitz erlebten sie einen bunten Abend – so bunt wie der Orden von Prinz und Prinzessin, der hervorragend ihr Motto „Zusammen“ widerspiegelt.

Doch zunächst gehörte die Bühne den Standarten der Karnevalsgesellschaften, der Kindertraditionsgarde mit Maskottchen Bernie und Hoppediz Niklas sowie den Funken Rot-Weiß Hürth-Gleuel, die Tanz und Musik mitgebracht hatten, um zusammen Fastelovend zu feiern. Eine gute Einstimmung auf den großen Einzug des neuen Prinzenpaares in Begleitung der beiden Prinzengarden und des MKV-Vorstandes. Kathrin und Alexander strahlten um die Wette, ließen sich vom Saal feiern und verteilten blaue und weiße Rosen. Ihren 22-minütigen Einmarsch wertete Thomas Schmitz dann auch prompt als „gutes Omen für Eure Amtszeit“. Die Proklamation selbst wurde von OB Felix Heinrichs vorgenommen, der für das Prinzenpaar eine Rede in Reimform vorbereitet hatte: „Nun stehen sie bereit für die schönste Zeit“ und „ob die Regierung auch bricht oder kracht, wir feiern Karneval, das wär doch gelacht!“. Anschließend überreichte er Mütze, Feder und Zepter an Prinz Alexander I. sowie einen dicken Blumenstrauß an Niersia Kathrin.

„Lasst uns getreu unserem Motto zusammen Karneval feiern“ forderte das neue Prinzenpaar das Publikum auf und rockte mit dem Queen-Klassiker „We Will Rock You“ (umgetextet auf „Jubel, Trubel, Heiterkeit“) den Saal. Die weiteren Lieder „Wellerman“ („Zusammen sind wir das Prinzenpaar für ein Jahr“) und Helene Fischers „Atemlos“ („Grenzenlos“) sorgten für ausgelassene Stimmung. „Danke, dass du mir diesen Traum erfüllt hast“, richtete Niersia Kathrin mit Tränen in den Augen das Wort an ihren Prinzen.

Bilderstrecke zuletzt aktualisiert:
18.11.2024

Anschließend nahm das Prinzenpaar auf der Bühne Platz und genoss entspannt den Abend und das tolle Programm. Die Prinzengarden mit ihren Tanzdarbietungen, die Räuber und Bernd Stelter in gewohnt launiger Manier sorgten für beste Unterhaltung. Etwas Wehmut kam zum Ende des Abends auf, als Bruce Kapusta zum letzten Mal als „Clown mit der Trompete“ den Saal betrat. Nach 30 Jahren sagt er der Karnevalsbühne auf Wiedersehen.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen