Krefeld 111 Jahre - die Jubiläumswoche der Prinzengarde Krefeld

Krefeld · Die Prinzengarde der Stadt Krefeld feiert in diesem Jahr ein besonders jeckes Jubiläum: Das grün-weiße Corps zelebriert sein 111-jähriges Bestehen. Höhepunkte werden die Verleihung des „Närrischen Steckenpferds“ am kommenden Dienstag an die ARD-Brüssel-Korrespondentin Tina Hassel sowie der Jubiläumsempfang am Freitag sein.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Steckenpferd-Ritter von 2024, wird zu den prominente Gratulanten gehören.

Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Gilt für Karnevalisten allgemeinhin der Rosenmontagszug als Highlight der närrischen Zeit, so fiebern die Prinzengardisten aus Krefeld der kommende Woche entgegen. Kein Wunder, feiert das grün-weiße Corps unter der Präsidentschaft von Christian Cosman doch ein ganz besonderes Jubiläum. Die stolze Prinzengarde wird in diesem Jahr 111 Jahre jung. Der „jecke Dreiklang“ - einzigartig-jeck. „Wir freuen uns auf eine sensationelle Session, auf die wir uns seit rund zwei Jahren vorbereitet haben“, sagt Cosman im Gespräch mit dem Extra-Tipp und ergänzt: „Mit unserer hochkarätigen Steckenpferd-Sitzung und dem Jubiläumsempfang werden wir uns auch ein Stück weit selbst feiern.“
Und dazu hat sich Krefelds Vorzeigegarde prominente Gäste eingeladen. Die aktuelle Leiterin des ARD-Studios in Brüssel, Tina Hassel, wird am Dienstag in den illustren Kreis der Träger des Närrischen Steckenpferds der Prinzengarde der Stadt Krefeld aufgenommen. Die Laudatio wird der Ritter des Jahres 2024, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst halten. Darüber hinaus haben sich - entsprechend dem 111-Jährigen - zahlreiche „Ritter“ der Vorjahre angesagt. Auch auf der Bühne des ausverkauften Seidenweberhaus werden bekannte Gesichter den jecken Besuchern einheizen. Die Kölschen Top-Bands „Höhner“, „Rabaue“ und „Paveier“ werden ebenso dabei sein wie die Top-Redner Martin Schopps und Marc Metzger.
Zum Jubiläumsempfang für geladene Gäste (u.a. der Präsident des Bund Deutscher Karneval) erwartet die Prinzengarde rund 200 Besucher. „An diesem Abend präsentieren wir auch unser Geburtagsgeschenk an uns selbst“, verrät Christian Cosman augenzwinkernd und verweist auf die neuen, frisch eingetroffenen Galauniformen. Auch die Ordens-Palette wurden das erste Mal seit Gründung der Garde vor 111 Jahren optisch angepasst und vereinheitlicht. „Wir sind also bestens gerüstet für diese einzigartige Session“, freut sich der Präsident.
Der Extra-Tipp gratuliert und ruft auf die Grün-Weißen ein dreifaches „Krieewel Helau“ aus.