Sessionseröffnung am 11.11. Mit Vollgas durch die Narrenzeit

Krefeld · Nun sind die Bremsen gelöst. Getreu dem Motto „Mit Vollgas durch die Narrenzeit“ startete am Montag in Krefeld die Session 2024/2025. Bürgermeister Timo Kühn (CDU), der für den erkrankten OB Frank Meyer (SPD) in die Bütt ging und dabei ein blau-weißes „Holland-Kachelsakko“ trug, durfte gleich zwei Paare inthronisieren.

Sessionauftakt im Krefelder Rathaus
122 Bilder

Sessionsauftakt in Krefeld

122 Bilder
Foto: samla.de

Neben dem neuen Prinzenpaar Peter I. und Andrea III. (Doerner) wurde auch das neue Kinderprinzenpaar ins Amt befördert. Yannis I. und Laura., die völlig unaufgeregt und souverän die jecken Ehrengäste begrüßten, war dann auch das erste „Helau“ vorbehalten. „Wir wollen die Stimmen aller Kinder und die Farben unserer Stadt repräsentieren“, sagten die jungen Regenten, denen die Sympathien aller Gäste zufielen.

Mehr Anstrengungen mussten Peter I. und seine Andrea III. aufbringen, um endlich den Schlüssel zum Rathaus zu erhalten. Timo Kühn wollte diesen zunächst nicht rausrücken. Doch der zu diesem Zeitpunkt noch designierte Prinz fand die passenden Worte. „Einer muss doch endlich einmal dafür sorgen, dass die bescheidenen Straßenverhältnisse ein Ende haben. Ich könnte das im Handumdrehen regeln“, sagte er zur Freude der Gäste. Selbst Kühn konnte dem nichts entgegnen und gab schließlich klein bei. Nach einer demokratischen Abstimmung unter den anwesenden Ratsherren landete der Rathausschlüssel in den jecken Händen.

Übrigens: Ein besonderer Feiertag ist dieser 11.11. auch für die die Prinzenpaar-Tochter Clara, die pünktlich zum Karnevalserwachen ihren 11. Geburtstag feiert.

Am Abend folgt dann der erste große Auftritt des Prinzenpaares im Zuge der Sessioneröffnungsparty im Stadtwaldhaus.

Erstmals präsentiert wurde der Orden der närrischen Herrscher. Dieser zeigt ihr Konterfei in einem Wagen mit dem Krefelder Kennzeichen 111-11. Eben passend zum Motto „Mit Vollgas durch die Narrenzeit“...