Im Rahmen eines Empfangs für geladene Gäste und Abordnungen der befreundeten Vereine feierte am Vormittag die Garde des Krefelder Kinderprinzenpaares ihr 40-jähriges Bestehen. Im April 1984 wurde die Garde gegründet und im Juni des selben Jahres ins Vereinsregister eingetragen. Erwin Lichtenberg, der bekannte Krefelder Karnevals-Chronist, ließ die Geschichte des Vereins Revue passieren. Eine besondere Ehrung erhielt Erika Brester aus den Händen des 1. Vorsitzenden Helmut Drießen für ihren 40-jährigen Einsatz im Vorstand.
Bei der anschließenden Proklamation des neuen Krefelder Kinderprinzenpaares gratulierten die Kindertanzgarden, große und kleine Prinzenpaare der befreundeten Gesellschaften und zahlreiche Ehrengäste. Mit dabei waren unter anderem das Prinzenpaar der Stadt Krefeld, die Prinzengarde Oppum, der Kinderkarnevalsverein Stahldorf mit dem noch nicht proklamierten Kinderprinzenpaar Ben I. und Prinzessin Hailey I., der Karneval-Zugverein Uerdingen, Abordnungen aus Tönisvorst, das Uerdinger Prinzenpaar Dirk III. und Lina I., und natürlich die Fidele Ströpp, Heimatverein des neuen Krefelder Kinderprinzenpaares, in dem sie selbst als Gardetänzer aktiv sind.
Oberbürgermeister Frank Meyer überreichte den neuen Kinder-Tollitäten die „Insignien“: Prinzenmütze, Diadem und die in Krefeld „Pajas“ genannten Zepter. Mit ihrem selbst getexteten Lied sangen sich Laura und Yannis gemeinsam mit ihren Adjutantinnen Bella und Emma gleich in die Herzen des Publikums: „Wir sind das Kinderprinzenpaar aus Krefeld, das ist jedem klar, wir verbreiten gute Laune – egal ob jung, egal ob alt“ – alle sollen sich angesprochen fühlen, so laden sie mit dem Refrain die Jecken in Krefeld zum Mitfeiern ein.