Am 7. Dezember auf dem Von-der-Leyen-Platz vor dem Krefelder Rathaus „Besonderer Weihnachtsmarkt“ mit 70 Ständen
Krefeld · In den vergangenen zwei Jahren war der „Besondere Weihnachtsmarkt“ an seinem neuen Standort, dem Von-der-Leyen-Platz vor dem Krefelder Rathaus, ein voller Erfolg. Am Samstag, 7. Dezember, geht er von 10 bis 18 Uhr in die nächste Runde. – Die Bildergalerie aus dem Jahr 2023 zeigt die große Vielfalt des Marktes.
Etwa siebzig Gruppen haben ihre Teilnahme zugesagt und stellen sich und ihre Arbeit vor. Dabei bringen sie nicht nur Informationsmaterial, sondern auch viele selbstgemachte Kleinigkeiten zum Kaufen und Verschenken, leckere Snacks und spannende Mitmach-Aktionen mit. Zusätzlich lockt auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Bühnenprogramm auf den Rathaus-Vorplatz, das für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen wird.
Von A wie action medeor bis W wie Waldameisen e.V. reicht die lange Liste der Anbieter, die auf der Seite besonderer-weihnachtsmarkt.de abgerufen werden kann. Hier ist auch verzeichnet, mit welchen Angeboten die Vereine und Institutionen jeweils vor Ort sind. Kulinarisch ist man hier vom Weihnachtspunsch und „Rentierkakao“ über Waffeln und „Engelslocken“ bis zur Currywurst und peruanischen Köstlichkeiten bestens versorgt. Die ehrenamtlich betriebenen Stände sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Auf der Bühne geht es um 10.45 Uhr los mit einer Einstimmung in den zweiten Advent mit dem Gymnasium Marienschule Krefeld, wobei auch der Nikolaus schon einmal vorbeischauen wird. Anschließend erfolgt die offizielle Markteröffnung durch die Vertreter der Stadt Krefeld. Die Pfarrbläser St. Stephan, die „Gleisklang“-Gruppe der Ukrainischen Kinder und „Valentina und die Dance-Kids“ werden im Laufe des Vormittags die Bühne entern. Um 13.30 Uhr beginnt dann der Auftritt von „Spaß by Saite“, einem jungen Cover-Orchester, das neue Seiten/Saiten altbekannter Songs präsentiert. Dörthe Drohten stellt um 14.15 Uhr Happy Christmas Songs und Lieder ihres neuen Albums vor. Weitere Gäste auf der Bühne sind Wolfgang und seine Gitarre (15 Uhr), Dirk Lambrecht aus Köln (15.45 Uhr), der integrative Chor „Die Buntkehlchen“ (16.30 Uhr) und die Gesangsgruppe der ukrainischen Jugendlichen „Talisman“ (17.15 Uhr).