Kamp-Lintfort Advent unter Fördertürmen

Kamp-Lintfort · Zum vierten Mal findet ab dem kommenden Donnerstag der Weihnachtsmarkt im Zechenpark Kamp-Lintfort statt - an den ersten beiden Adventswochenenden heißt es dann Kerzen, Glühwein und Glitzerkram im Schatten von Förderturm und -gerüst.

Freuen sich auf den vierten Weihnachtsmarkt im Zechenpark: Andreas Iland (Stadt Kamp-Lintfort), Andreas Vanek (Sparkasse Duisburg), Thomas Scheffler (art & design), Frank Rattmann (Stadtwerke Kamp-Lintfort), Susanne Toussaint (Stadt Kamp-Lintfort), Helge Kipping (Sparkasse Duisburg), Bürgermeister Christoph Landscheidt und der Erste Beigeordnete Christoph Müllmann (v. l.).

Foto: tw

Die insgesamt 28 Hütten werden von lokalen und regionalen Anbietern beschickt. Vom ersten zum zweiten Wochenende wechseln zahlreiche Anbieter, so dass sich, versprechen die Veranstalter, ein mehrfacher Besuch lohnt. Angeboten werden verschiedene Handarbeiten, Deko- sowie Geschenkartikel. Vieles ist dabei von den Anbietern selbst hergestellt.

An den Gastro-Ständen wird Süßes und Herzhaftes angeboten. Zu finden sind etwa Schinkenbraten, Reibekuchen, Fischbrötchen, Champignons, Crêpes, Waffeln und heiße Cocktails, außerdem Flammlachs und Pizzastücke.

Um den Gästen den Aufenthalt so kurzweilig wie möglich zu gestalten, bieten die Veranstalter ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an. Das beginnt am 28. November um 18.30 Uhr mit einer kleinen Ansprache von Bürgermeister Christoph Landscheidt zur offiziellen Eröffnung. Ab dann werden an allen acht Weihnachtsmarkttagen verschiedene Bands und Orchester auf der Bühne zu erleben sein. Neben Weihnachtsliedern sind auch rockige Klänge im Programm.

Die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition Linker Niederrhein bietet täglich Turmfahrten und Führungen auf den Förderturm von Schacht 1 an. Interessierte können aus 70 Metern Höhe Niederrhein und Ruhrgebiet weit überblicken. Der Förderverein Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 bietet zudem an ausgewählten Terminen Grubenlampentouren durch den Zechenpark an. Der Tierpark Kalisto besucht täglich mit seinen Alpakas den Weihnachtsmarkt. Für die kleinen Gäste gibt es außerdem wieder ein Karussell.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt im Zechenpark: 28. November bis 1. Dezember sowie 5. bis 8. Dezember, donnerstags 18-21 Uhr, freitags 16-21 Uhr, samstags 14-21 Uhr, sonntags 12-20 Uhr.

Besucher werden gebeten, den großen Schotterparkplatz an der Friedrich-Heinrich-Allee zu nutzen. Die privaten Parkplätze vor den Gebäuden entlang der Friedrich-Heinrich-Allee stehen nicht zur Verfügung.