Neukirchen-Vluyn Weihnachtsmarkt im Dorf
Neukirchen-Vluyn · Ganz nach dem Motto „aus dem Dorf - für das Dorf“ findet am Samstag, 30. November, 11 bis 20 Uhr, wieder der Weihnachtsmarkt im Dorf Neukirchen statt - ein bisschen größer, mit alt bewährtem Konzept.
Nach der erfolgreichen Premiere 2022 und der Vergrößerung 2023 ist’s jetzt also - nach Volksmund - mit der 3. Auflage Tradition. 45 Stände sind am 30. November von Alpe e Mare bis zum Missionshof und vom Gemeindezentrum bis Tendick zu finden. Sie dürften schön dekoriert sein, denn der schönste Stand wird in diesem Jahr erstmals prämiert. Bespielt werden sie von ortsansässigen Akteuren. So sind überwiegend Kitas und Grundschulen dabei, wie Karin Haaz vom Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen berichtet, aber auch gleich erklärt: „Es gib viel mehr als ‚nur‘ Plätzchen.“ Denn die Kinder, Eltern und die pädagogischen Fachkräfte zeigen sich durchaus kreativ, was das Angebot angeht. Zudem werde es in diesem Jahr mehr Kunsthandwerk geben: von Gebasteltem über Genähtem bis hin zu personalisierten Brettchen und Upcycling. Auch regionale Spezialitäten wie Honig vom heimischen Bienenzüchter, Liköre und selbst gemachte Marmelade gehören zum Angebot.
Natürlich darf auch vor Ort geschlemmt werden: Die Landfrauen öffnen im Gemeindehaus wieder ihr beliebtes Café mit selbst gebackenem Kuchen. Draußen gibt’s Grünkohl, Würstchen, Waffeln und mehr. Und selbstverständlich: Glühwein. Den bekommt man nur am Stand des HVV, der die Veranstaltung federführend organisiert und über den Verkauf die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes finanziert. „Den Überschuss werden wir wie in den Vorjahren spenden“, erklärt Haaz. Es gibt also viele gute Gründe, um sich einen (zwei, drei) Glühwein, für ´nen guten Kurs von 3 Euro, zu genehmigen.
Das Programm des Weihnachtsmarktes findet hauptsächlich in der Kirche statt und wechselt jede Stunde. Los geht’s um 11 Uhr mit „Singen und Tanzen“ mit der Kita Leibnizstraße. Dann übernimmt die Kita Lindenstraße mit „Lieder und Mitmachgeschichten“. Kirchenmusiker Herr Zedamanis spielt anschließend Weihnachtslieder, ihm folgt der Posaunenchor. Um 15 Uhr findet ein Krabbelgottesdienst für die Kleinsten statt, bevor um 16 Uhr der Chor Stabs auftritt. Zum Abschluss gibt’s um 17 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst.
Auf dem Gelände wird von 15 bis 16 Uhr hoher Besuch erwartet: Der Nikolaus kommt und hat für die Kinder eine Kleinigkeit im Gepäck. Im Gemeindezentrum findet zudem eine Mal- und Bastelaktion für die jungen Besucherinnen und Besucher statt.
Bewegungseingeschränkte Menschen jeden Alters können sich nach Voranmeldung kostenlos mit der Rikscha von „Radeln ohne Alter“ abholen und nach Hause bringen lassen: Bitte bis zum 24. November unter Tel.: 0151 / 55565780 melden.
Übrigens: Bereits am 29. November, um 19.30 Uhr, wird es ein vom Lions Club organisiertes Konzert der Witches of Pitches in der Dorfkirche geben. Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten.