Weihnachtsmarkt Duisburg ist echt glänzend
Duisburg · Es ist angerichtet: Am Donnerstag, 14. November, startet der Duisburger Weihnachtsmarkt 2024. Fürs organisierende Duisburg-Kontor ist es die größte und längste Veranstaltung - und die besucherstärkste wohl auch: An den 44 Veranstaltungstagen bis zum 30. Dezember werden insgesamt wieder zwei Millionen Gäste erwartet.
Besucher schätzen den Duisburger Weihnachtsmarkt besonders wegen der vergleichsweise großzügigen Anlage auf der breiten Königstraße. Für die Organisatoren ist das freilich eine Herausforderung: Etwa einen halben Kilometer Streckenlänge gilt es zu bestücken und bespielen und den richtigen Mix aus Deko, Geschenkideen und Gastronomie zu finden.
Mit Stadtdechant und Superintendent sind zur Eröffnung auch die beiden großen christlichen Kirchen dabei. „Wir gehen verstärkt in Richtung Tradition und christliche Werte“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsführer des veranstaltenden Duisburg-Kontors, zum Programm. Die Musik auf der Bühne an der Eislaufbahn bleibt komplett GEMA-frei, stattdessen
werden traditionelle Weihnachtslieder gesungen. Weihnachtsmann und Rentier, die als Grafiken schon in den vergangenen Jahren Plakate und Flyer zierten, sind Stoff geworden und werden lebensgroß an mehreren Tagen an der Eislaufbahn erscheinen, der Nikolaus kommt natürlich am 6. Dezember und am 8. gleich nochmal, daneben gibt es auf der Bühne Theater, ein Weihnachtsquiz, Bands und Chöre und eine Friedenslichtaktion. Die Mannschaft der Stunde wird an einem Tag auch da sein: Der MSV Duisburg, der gerade alle Regionalliga-Besucherrekorde reißt, kommt in Kaderstärke zur Autogrammstunde. Eine kleine Zeltstadt soll den Platz rund um die Eislaufbahn aufwerten und noch mehr weihnachtliche Atmosphäre schaffen - und Eltern bekommen keine kalten Füße mehr, wenn sie den Kindern auf der Eislaufbahn zusehen. Für Kinder gibt’s außerdem drei Karussells und das Riesenrad ist auch schon unterwegs. Die große Weihnachtspyramide, die Jahr für Jahr aus Chemnitz anreiste, hat jetzt ein Schausteller vom Niederrhein dauerhaft für Duisburg gesichert.
Nicht mehr neu, aber auch im zweiten Jahr noch der Hit ist die Beleuchtung des Weihnachtsmarktes. Es gab positive bis überschwängliche Rückmeldungen wie noch nie - „und wir haben alle Teile wiedergefunden“, sagt Uwe Kluge: „Ja, es ist angerichtet!“