Spenden-Portal für Vereine Am 20. November werden Online-Spenden verdoppelt
Niederrhein · Die Online-Plattform „Spenden am Niederrhein“ geht in ihr drittes Jahr. „Rund 90 Vereine von Moers bis Xanten haben seither mehr als 80.000 Euro über unser kostenloses Spenden-Portal für ihre Projekte eingesammelt“, sagt Giovanni Malaponti, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein.
Am Mittwoch, 20. November, lädt die Sparkasse um genau 11 Uhr erneut zu einer Verdoppelungsaktion ein und stellt dafür einen Gesamtbetrag von 10.000 Euro zur Verfügung. Jede Privatspende zwischen fünf und 50 Euro wird an diesem Tag verdoppelt. Bei den bisherigen Verdoppelungs-Aktionen war das Budget nach jeweils gut einer Stunde ausgeschöpft.
Mit der Spendenplattform verfügen alle Vereine in Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg und Xanten sowie in Alpen und Sonsbeck über eine sehr effiziente und zudem kostenlose Möglichkeit, um Spenden für ihre Arbeit einzuwerben. „Zugleich haben die Ehrenamtlichen eine sehr leicht zu bedienende Plattform, die sie als Schaufenster für ihre gute Arbeit nutzen können“, sagt Marketingchef Stefan Ertelt. Es dauert jeweils nur wenige Minuten, die notwendigen Informationen einzustellen sowie Fotos und ein Vereinslogo hochzuladen. Unter www.spenden-am-niederrhein.de finden Ehrenamtliche alle Informationen.
Stefan Ertelt nennt weitere Vorteile: „Sobald ein Projekt auf der Spenden-Plattform aktiv ist, können die Vereinsvertreter auf ihren sozialen Kanälen oder per E-Mail den zugehörigen Link teilen und so sehr einfach Spenden in ihren Netzwerken einwerben.“ Zudem erstelle das System automatisch Spendenbescheinigungen, die der Verein dann an seine Unterstützer verschicken könne. An der jährlichen Förderung der rund 900 Vereine und Verbände von Moers bis Xanten mit rund 1,3 Millionen Euro ändere sich selbstverständlich nichts, betont Giovanni Malaponti. Bei Fragen unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse in den 23 Geschäftsstellen von Moers bis Xanten.