In diesem Jahr erstrahlt die malerische Straße „An St. Georg“ in Schwalmtal-Amern wieder im festlichen Glanz. „Vor der historischen Kulisse der St. Georg Kirche erwartet die Besucherinnen und Besucher ein unvergessliches Erlebnis voller weihnachtlicher Traditionen, regionaler Köstlichkeiten und handgefertigter Geschenkideen“, kündigt Alexandra Vahlhaus vom Kulturamt der Gemeinde Schwalmtal an.
Der Weihnachtsmarkt „An St. Georg“ ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schwalmtaler Vorweihnachtszeit und wird gemeinsam mit der Nachbarschaft liebevoll organisiert. Im Vorfeld schmücken Kinder der regionalen Kindertagesstätten die Weihnachtsbäume mit selbstgemachten Anhängern.
Am 1. Advent können die Besucher dann von Hobby-Künstlern regionale Produkte entdecken. Von handgefertigten Schmuck über filigrane Holzarbeiten, Kerzen oder handgemachte Deko-Artikel ist alles dabei. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Nachbarschaft von St. Georg, der Elternrat der Kita Schier und verschiedene Vereine verwöhnen mit Glühwein, Punsch, herzhaften Leckereien wie Reibekuchen, Suppen und Würstchen sowie süßen Versuchungen wie Waffeln, Kuchen, Honig, Marmeladen, Plätzchen und gebrannten Mandeln. Wie im Vorjahr wird mit einem Flut-Stollenverkauf das Ahrtal unterstützt. Musikalisch begrüßt eine kleine Bläsergruppe gegen 15.30 Uhr den Nikolaus, der eine Überraschung für Kinder dabei hat, welche von der Heinrich Mohren GmbH gespendet wurde. Der Eintritt ist frei und das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Gäste und eine besinnliche Vorweihnachtszeit in Amern.