Oper in Schwalmtal “Tosca an der Tankstelle“

Schwalmtal · Am Freitag, 4. und Samstag, 5. Oktober, zeigt die Kulturabteilung der Gemeinde Schwalmtal die Oper „Tosca an der Tankstelle“ im Veranstaltungsort „Zur Brücke“ an der Antoniusstraße 3 in Amern.

Der Kartenvorverkauf für den Opernkrimi „Tosca an der Tankstelle“ hat begonnen.

Foto: Gemeinde Schwalmtal

Nach dem Erfolg der Oper „Carmen im Kuhstall“ im ehemaligen Stall der Gaststätte Wassenberg in 2023, hat das Organisationsteam spontan entschieden, das Format beizubehalten. Das Format bedeutet konkret: Anspruchsvoll Oper, inhaltlich auf Schwalmtal umgemünzt.

Fast pünktlich zum 100. Todestag wird Giacomo Puccinis weltbekannter Opernkrimi – die spannende Dreiecksbeziehung – im Umfeld einer Tankstelle in Amern gezeigt. Die Sängerin Floria Tosca (Marina Unruh) und der Maler Mario Cavaradossi (Thomas Heyer) sind ein Liebespaar, welches dem machtbesessenen Polizeichef Baron Scarpia (Tim-Lukas Reuter) schon lange ein Dorn im Auge ist. Der Mesner Jakob (Lothar Lange) hat seine Not mit den streitenden oder singenden Liebenden. Scarpia will mit Hilfe seiner Sekretärin Erika Attavanti (Madelaine Schwer) in dem niederrheinischen Dorf Amern Einigkeit erzielen und beide Ortsteile wieder zusammenführen, indem er den Kranenbach zuschütten lässt. Da Cavaradossi dem Staatsfeind Cesare Angelotti (Nathan Fischer) aus Schwalmtal-Fischeln zur Flucht verholfen hat, wird er wird er von Scarpias Henkersknecht Spoletta (Lothar Lange) gefoltert, bis er am Ende noch die berühmte Arie „E lucevan le stelle“ singt.

Diese Geschichte hält in einem rasanten Tempo für alle Gemüter etwas bereit: Liebe, Tod, Eifersucht, Folter und Mord. Nach so viel Schmerz und leidenschaftlicher Hingabe behält Amern zwar den Kranenbach, für die Hauptrollen jedoch sieht es nicht gut aus. Begleitet wird die sehr frei nach Giacomo Puccini erstellte Fassung von dem Pianisten Christoph Schnackertz. Die vereinigten Kirchenchöre St. Matthias – der Chor der Rheinlandoper – werden unter der Leitung von Stefan Lenders den Abend bereichern.

Der Ticketvorverkauf startet ab sofort. Ein Ticket kostet 40 Euro, enthalten sind Getränke sowie Antipasti. Die Karten können am Infopoint der Gemeinde Schwalmtal, Markt 20, erworben werden.