Mehrgenerationentreff für Amern Treffpunkt für alle im Grünen

Amern · Im März 2024 haben die Arbeiten am Mehrgenerationentreff in Amern begonnen. Nun war es endlich so weit: Der neue Treffpunkt für Amern konnte offiziell eröffnet werden.

Bürgermeister Andreas Gisbertz hat die Slackline bereits getestet.

Foto: Gemeinde Schwalmtal

Die Gemeindeverwaltung hat für die Neugestaltung der Fläche an der Kreuzung Polmansstraße/Hoferland einen Förderantrag gestellt. Auslöser dafür war, dass auf diesem Grundstück im Eigentum der Gemeinde Schwalmtal im vergangenen Jahr eine – vom Bundestagsabgeordneten Martin Plum gespendete – Erle gepflanzt wurde. Der neue Treffpunkt für Amern konnte nun eröffnet werden. Wo früher Brennnesseln und weitere wilde Pflanzen wuchsen, ist jetzt ein ruhiger Aufenthaltsort im Grünen entstanden. Für die Aufbereitung wurden rund 14 Kubikmeter Oberboden bewegt, ein wassergebundener Weg angelegt, neuer Rasen ausgesät. Außerdem wurde Ende März von Bürgermeister Andreas Gisbertz gemeinsam mit dem ortsansässigen Kindergarten „Hoferland“ Spalierobst gepflanzt. Das gereifte Obst kann, wie auch auf den Obstwiesen im Gemeindegebiet seit Jahren möglich, von den Bürger*innen der Gemeinde Schwalmtal geerntet werden.

Damit der neue Treffpunkt für alle Generationen attraktiv ist, wurde neben zwei Schwalmtal-Bänken sowie einem Tisch zum Verweilen auch eine Slackline zum Balancieren installiert. Die Kinder von der Kindertagesstätte haben außerdem noch selbstgebastelte Nistkästen mitgebracht. Für die Schaffung des Generationentreffpunktes hat die Gemeinde Schwalmtal eine Förderung in Höhe von rund 25 000 Euro aus dem Förderprogramm zur Finanzierung von Maßnahmen der Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums erhalten. Die Gesamtkosten liegen bei rund 35 000 Euro