Traditioneller Appell Prinzengarde startet in Karnevalssaison

Krefeld · Mit großem traditionellen Appell hat die Prinzengarde der Stadt Krefeld 1914 e.V. ihren offiziellen Start in die Karnevalssession eingeläutet.

Krefelder Prinzengarde hält traditionellen Appell ab
67 Bilder

Prinzengarde beginnt Session

67 Bilder
Foto: Alex Forstreuter/ALEX FORSTREUTER

Im Rahmen des Regimentsappells wurden herausragende Auszeichnungen verliehen, zahlreiche Beförderungen ausgesprochen und das grün-weiße Korps voller Energie auf die vor uns liegenden Wochen eingestimmt.

Präsident Christian Cosman eröffnete den Abend mit einer engagierten Ansprache an die Anwesenden: „Herausfordernde Monate liegen hinter uns. Dennoch haben wir erneut bewiesen, dass wir zusammenstehen und die Tradition mit Freude leben.“

Damit griff er Aspekte auf, die bereits in früheren Berichten zum Regimentsappell der Prinzengarde betont wurden – Zusammenhalt, Tradition und Vorfreude auf die jecke Zeit.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Großkreuzes, der höchsten Auszeichnung der Prinzengarde.

Diese wurde in diesem Jahr an den neuen Senator Helmut Hannapel verliehen – der seit vielen Jahren als „guter Geist“ hinter den Kulissen wirkt: Beim Steckenpferd-Abend und dem Herrenabend sorgt er für einen reibungslosen Ablauf der Sitzungen, unterstützt das aktive Team und macht sich damit besondere Verdienste um die Gemeinschaft der Prinzengarde.

Ebenfalls in diesem Rahmen wurde dem langjährigen Mitglied Wilfrid Fabel der Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) - Verdienstorden in Gold mit Brillanten verliehen. Diese Auszeichnung würdigt sein herausragendes karnevalistisches Engagement und seinen langjährigen Dienst für das Brauchtum.

Neben den beiden Hauptpreisträgern standen im Rahmen des Appells zahlreiche weitere Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Zahlreiche Mitglieder des aktiven Korps wurden in neue Funktionen berufen oder mit Auszeichnungen bedacht – damit setzt die Prinzengarde ein klares Signal:
Wir blicken nach vorn, wir besetzen Schlüsselrollen neu und wir würdigen Einsatz und Loyalität.

Ausblick auf die Session


In seiner Rede appellierte Präsident Cosman an das gesamte Korps: „Mit Blick auf die vor uns liegenden Wochen und Monate schwöre ich das grün-weiße Corps der Samt- und Seidenstadt auf eine Session voller Freude, Brauchtum und Gemeinschaft ein.“

Die Stimmung war geprägt von Vorfreude – auf Sitzungen, Straßenkarneval, gemeinsame Auftritte und das leidenschaftliche Vereinsleben.

Der Regimentsappell zeigte eindrucksvoll: Die Prinzengarde der Stadt Krefeld ist bereit – bereit, die kommenden Wochen und Monate mit Herz, Uniform und Hinwendung zur Karnevalstradition zu feiern.