Die Duisburger Rotary Clubs machten es möglich: Mit viel Schwung und Elan hatte man sich zum Charity-Golf auf dem Golfplatz des Niederrheinischen Golfclubs an der Großenbaumer Alle getroffen, um mal wieder gemeinsam zu golfen.
"Gemeinsam" ist dabei auch das Stichwort, denn der Verein "Gemeinsam gegen Kälte" war auch der Adressat der Spendengelder, die beim Golfen der Rotarier zusammen kamen. Konkret geht das Geld in die Arbeit mit dem "MediBus", der seit Herbst letzten Jahres Standorte in der Innenstadt, Hamborn und Moers ansteuert, um Obdachlosen und Menschen in prekären Lebenssituationen ohne Zugang zur öffentlichen Gesundheitsversorgung medizinisch zu betreuen. Ziel ist dabei eine regelmäßige Wundversorgung ebenso zu gewährleisten wie auch eine Überprüfung des Gesundheitszustands möglich zu machen. Dazu zählen auch Aufklärung über Infektionsgefahren, Blutzuckerkontrolle, Blutdruckmessungen und auch kleinere chirurgische Maßnahmen.
Die gemeinsame Freude war auch auf den Gesichtern von Dieter Steffen, Henner Kipphardt, Wilfried Bünten, Kurt Schreiber, Gerd Hei mann, Ute Renkes-Hegedorfer, Rukan Yavavli und Harry Runge bei der Übergabe der Spendengelöder vor dem Theater Duisburg sichtbar.