OB Heinrichs: Zwei Ziele mit dem Umzug erreicht Fachbereich Geoinformation zieht ins alte Polizeipräsidium

Mönchengladbach · Der Fachbereich Geoinformation der Stadtverwaltung Mönchengladbach ist weiterer Zwischennutzer an der Theodor-Heuss-Straße. Perspektivisch soll hier der Wissens- und Innovationscampus entstehen.

Der Fachbereich Geoinformation der Stadtverwaltung zieht fast zeitgleich mit der Wissens- und Innovationscampus GmbH (WICMG) ins alte Polizeipräsidium.

Foto: Theo Titz

Mit dem Einzug der Stadtverwaltung ist weiteres Leben in das alte Polizeipräsidium an der Theodor-Heuss-Straße gekommen. Im Frühjahr waren bereits die Texturelab GmbH und die WICMG GmbH eingezogen; und auch der Wissenscampus e.V. hat begonnen, sich Räume herzurichten. Seit Mai sind nun achtzig Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Geoinformation im ersten Obergeschoss des zur Straße gelegenen Gebäuderiegels hinzugekommen. Bei einem Ortstermin verschafften sich Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Technische Beigeordnete Claudia Schwan-Schmitz einen persönlichen Eindruck der neuen Arbeitsstätte.

Der Ort der Interimsunterbringung ist diesmal aus Sicht der Stadt ein ganz besonderer. Denn das Areal des alten Polizeipräsidiums entwickelt die Stadttochter WICMG GmbH in den kommenden Jahren zu einem Wissens- und Innovationscampus – eines der größten Strukturwandelprojekte der Region. „Es passt sehr gut, dass fast zeitgleich mit dem WIC e.V. genau der Fachbereich Geoinformation hier auf den künftigen Campus zieht“, befand Technische Beigeordnete Claudia Schwan-Schmitz. „Denn auch die Stadtverwaltung investiert viel in Aus- und Weiterbildung. Als modern aufgestellter ausbildender Bereich steht der Fachbereich Geoinformation für die Wissensvermittlung und hat zudem ein hochinnovatives Arbeitsfeld – etwa durch den Digitalen Zwilling der Stadt, der hier aufgebaut wird.“

Oberbürgermeister Felix Heinrichs sieht gleich zwei Ziele mit dem Umzug erreicht: „Mir ist es wichtig, dass wir das Mega-Strukturwandelprojekt Wissens- und Innovationscampus an den Start bringen und das Gelände mit Leben füllen. Zweitens müssen dringend die Beschäftigten der Stadtverwaltung bessere Arbeitsbedingungen vorfinden. Dieser Umzug wird uns auch viele Informationen und Erfahrungen liefern, wenn wir zukünftig Ansiedlungen auf dem WIC und Umzüge von Verwaltungseinheiten vornehmen.“

Viele Mitarbeiter*innen des Fachbereichs saßen aufgrund einer Schimmelproblematik in Teilen des Verwaltungstraktes im Rheydter Sparkassengebäude zuletzt sehr beengt oder machten vermehrt Home Office. Hier konnte nun Abhilfe geschaffen werden. „Wir sitzen als Fachbereich erstmals alle zusammen auf einem Flur und haben eigene Sozialräume“, sagt die stellvertretende Fachbereichsleiterin Jana Eujen.

Um aus dem denkmalgeschützten Altbau einen modernen Arbeitsplatz auf Zeit zu machen, wurden unter anderem eine neue Gasbrennwerttherme eingebaut, Gas- und Wasserleitungen verlegt, Waschbecken und WCs erneuert, Wände und Türen gestrichen, eine Brandschutztüre versetzt sowie Elektro- und LAN-Leitungen gezogen, sodass der Standort ans Vitusnetz der Stadtverwaltung angeschlossen ist.

Ziel der Wissens- und Innovationscampus GmbH ist es, gemeinsam mit dem Verein Wissenscampus e.V., auf dem 3,5 Hektar großen Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums, mitten zwischen Gladbach und Rheydt und in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Niederrhein, einen Ort für den Wissenstransfer, für Innovationen und Gründerkultur zu schaffen. Während der mehrjährigen Planungsphase wird der lange leerstehende Gebäudekomplex in Teilen zwischengenutzt.