Prinz Marc I. und Prinzessin Niersia Janine ausgezeichnet Ehrennadel für das Paar, das nie müde wird

Mönchengladbach · Im Haus Erholung feierten geladene Gäste der Karnevalsgesellschaften am Mittwochabend zum dritten Mal den Hans Lindemann Ehrenabend mit vielen emotionalen Momenten. Prinz Marc I. und Prinzessin Niersia Janine genossen die Würdigung für ihren Einsatz im Mönchengladbacher Karneval.

Das Prinzenpaar bekam die Urkunde mit allen Unterschriften der am Abend Anwesenden aus der Hand von Immer lustig-Schatzmeister Torsten Jansen (l.) und die Ehrennadel von Geschäftsführer Daniel Zowislo. MKV-Chef Gert Kartheuser (r.) war der erste Gratulant.

Foto: Andreas Baum

. Da floss so manches Tränchen der Rührung und der Dankbarkeit, als am Mittwochabend der Hans Lindemann Ehrenabend für Prinz Marc I. und Prinzessin Niersia Janine im Haus Erholung gefeiert wurde. Der Ehrenabend würdigt seit 2024 jährlich das jeweils amtierende Prinzenpaar. Höhepunkt ist die Verleihung der zweiteiligen Ehrennadel mit dem Prinzen-Pin und dem Prinzessinnen-Pin, zwei Teile eines Herzes aus Sterlingsilber, das nach der Session auch zu einem Schmuckstück zusammengesetzt werden kann.

Hans Lindemann, Ehrenvorsitzender KG Immer lustig Holt, hatte vor ein paar Jahren der Gesellschaft eine großzügige finanzielle Spende vermacht, verbunden mit dem Wunsch, eine gesamtstädtische karnevalistische Auszeichnung zu schaffen, die den aufwendigen Einsatz der Stadtprinzenpaare für den Mönchengladbacher Karneval würdigt. Gemeinsam mit dem MKV entstand die Idee des Hans Lindemann Ehrenabends unter Federführung der KG Immer lustig. Der Namensgeber und Initiator konnte am Mittwoch nicht persönlich dabei sein und auch Immer lustig-Vorsitzender Günter Claßen musste sich von Geschäftführer Daniel Zowislo vertreten lassen. „Ich hab vor Aufregung die ganze Nacht nicht geschlafen“, lachte der augenzwinkernd.

Es gab Bilder des Prinzenpaares zu sehen, einen Rückblick mit Würdigung des Namensgebers Hans Lindemann, ein kleines Buffet und schließlich die Ehrennadel, geschaffen von der Mönchengladbacher Goldschmiedin Alexandra Stockert. Auf dem Prinzen-Pin wie immer das Wappen der KG Immer lustig Holt und die eingravierte Unterschrift von Hans Lindemann. Der Prinzessinnen-Pin ist mit einem blauen Saphir und dem jeweiligen Prinzenstab geschmückt, der in diesem Jahr mit einem Würfel gekrönt ist – mit seinen sechs Flächen Symbol für die sechs Vereine, in denen der Prinz Mitglied ist. Bei der Verleihung flossen Tränen beim Prinzenpaar, das trotz geschätzter 300 Veranstaltungen seines Amtes kein bisschen müde ist. „Ich muss weinen, wenn ich dran denke, dass in 14 Tagen Aschermittwoch ist“, sagte Niersia Janine.

„Die meisten Orden wandern ja nach Aschermittwoch in die Kiste, dieser nicht“, so Oberbürgermeister Felix Heinrichs in einer kleinen Spontanrede im Hinblick auf die anwesenden Jost und Elke Fünfstück, ehemals Jost I. und Prinzessin Niersia Elke, an deren Revers die Ehrennadel oft zu sehen sei.

Darüber hinaus gab es noch eine weitere besondere Ehrung: Jürgen Nemmertz nahm die 18. Prinzenpaarspange von Marc I. und Niersia Janine entgegen – auch stellvertretend für Hans Lindemann, ohne den es die KG so nicht geben würde.

Als Überraschung kamen zwei Hochkaräter auf die Bühne, die im Kaisersaal wieder für Tränen sorgten, dieses Mal vor Lachen: et Zweijestirn aus Erkelenz mit seinen politische Parodien und Volker Weininger, alias der Sitzungspräsident, der ganzjährig die Republik mit Büttenreden unterhält.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen