Auf der Bühne stellten sich die designierten Tollitäten den Fragen von Gert Kartheuser, Vorsitzender des MKV, und Antonius Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Vor der Bühne warteten die Gäste gespannt, was Luis Ewerhardy und Annick Homann bzw. Marc und Janine Thönes kurz vor ihren offiziellen Amtsantritten als Kinderprinzenpaar bzw. Prinzenpaar zu berichten hatten.
Langeweile kann manchmal auch etwas Positives haben, nämlich dann, wenn man wie im Fall von Luis etwas Neues ausprobieren möchte und sich für den Karneval entscheidet. Handball, Basketball, Kochen – bei dem 14-Jährigen ist immer was los. Auch tanzen macht ihm riesig Spaß, besonders gerne bei Schwarz-Gold Rheydt, wo er seit acht Jahren aktiv ist.
Annick (15) ist seit 2014 im Karneval aktiv und tanzt in der Kinderprinzengarde (neben Singen, Klavier spielen und im Fitnessstudio trainieren). Beide gehen mit einem richtig guten Gefühl in die Session, „weil sich alle für uns freuen und wir von unseren Familien, Freunden und in der Schule unterstützt werden“, erzählt die künftige Kinderprinzessin. Ihr Lieblingstag im Karneval ist Altweiber, „weil man sich dann so schön verrückt kleiden kann“. Aber mit der Proklamation am 15. November in der Kaiser-Friedrich-Halle, den vielen spannenden Auftritten in der Session und natürlich dem großen Zug am Veilchendienstag kommen sicher noch viele neue Lieblingstage für das designierte Kinderprinzenpaar hinzu.
In ihrer Amtszeit führen sie den Club der blauen Bändchen fort und sammeln Spenden für den Kinderschutzbund Mönchengladbach.
Marc und Janine Thönes sind schon eine ganze Weile im Karneval unterwegs – er als Präsident der KG Immer lustig Holt, sie als Mariechen im Tanzcorps der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach. Dennoch kann von Routine keine Rede sein: „Als Prinzenpaar im Karneval weißt du nicht, was auf dich zukommt. Das ist etwas völlig anderes. Aber es macht verdammt viel Spaß, weil wir alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten“, betont der Prinz in spe.
Mit Spannung wird natürlich das Ornat des designierten Prinzenpaares erwartet, was bis zu ihrer Amtseinführung ein streng gehütetes Geheimnis ist. Die künftige Niersia Janine ist jedenfalls restlos begeistert und sieht „ziemlich in shape“ aus. Marc überkommen Glücksgefühle, wenn er die Strumpfhose in Größe M (!) überstreift: „So ein Erlebnis hatte ich schon lange nicht mehr“, berichtete er stolz am Montag unter großem Gelächter der Anwesenden.
Übrigens gibt es für ihre Proklamation am 14. November in der Kaiser-Friedrich-Halle noch einige wenige Restkarten, die online unter https://mg-mkv.de/session/reservierung-ppp/ oder per E-mail an ppp@mg-mkv.de bestellt werden können. Mit dabei sind unter anderem die Funkengarde Erkelenz, Martin Schopps, de Boore, Paveier und viele mehr.
Natürlich wollen auch Marc und Janine während ihrer Amtszeit ein soziales Projekt unterstützen und sammeln Spenden für die Kinder in den Karnevalsgesellschaften, um ihnen die Teilnahme am Veilchendienstagszug zu ermöglichen. Zu diesem Zweck hat sich das neue Prinzenpaar so einiges einfallen lassen. Unter anderem wurde in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Esser ein Prinzenpaar-Cookie kreiert, dessen Verkaufserlös in das soziale Projekt fließt.