Meisterkonzert am 6. November in der Kaiser-Friedrich-Halle Leonkoro Quartett glüht für die Musik

Mönchengladbach · Am Donnerstag, 6. November, kommt ein junges Weltklasse-Quartett zu einem Meisterkonzert in die Kaiser-Friedrich-Halle: das Leonkoro Quartett.

Spielt am 6. November in der Kaiser-Friedrich-Halle: das Leonkoro Quartett.

Foto: Peter Adamik

Das Leonkoro Quartett „hat eine enorme Bühnenpräsenz, glüht für die Musik, fährt volles Risiko und verblüfft durch das Einfühlungsvermögen in die jeweilige Klanglichkeit der Stücke“. Das 2019 in Berlin gegründete Streichquartett lässt sich kaum treffender beschreiben als in der Rezension, die 2022 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschien. In atemberaubender Zeit hat das junge Ensemble, dessen Namen (Leonkoro, aus dem Esperanto: Löwenherz) auf Astrid Lindgrens berühmtes Kinderbuch anspielt, ein besonderes Gefühl für die Königsklasse der Kammermusik entwickelt. Inzwischen hat es sich mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen einen Platz unter den gefragtesten Streichquartetten seiner Generation festigen und erfolgreiche Debüts in großen internationalen Konzertreihen feiern können.

Im Meisterkonzert am 6. November gastiert das Leonkoro Quartett erstmals in Mönchengladbach. Auf dem Programm stehen das Streichquartett der niederländischen Komponistin Henriëtte Bosmans, das Streichquartett Nr. 2 von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie das Streichquartett Nr. 14 „Der Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert.

Das Konzert in der Kaiser-Friedrich-Halle beginnt um 19.30 Uhr. Zu einer Programmeinführung mit den Künstlern sind die Besucher um 18.45 Uhr eingeladen. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.ADticket.de erhältlich.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen