Nach der großen Resonanz auf die erste Förderrunde geht das Media Central Herzensprojekt jetzt in die nächste Runde. Das Mönchengladbacher Unternehmen vergibt wieder 5 000 Euro Förderung an eine gemeinnützige Initiative aus der Region. Gesucht werden Projekte, die mit kreativen Ideen soziales, kulturelles oder gesellschaftliches Engagement sichtbar machen.
Bereits die erste Runde zeigte, wie viel Herzblut in den Projekten steckt: Den Zuschlag erhielt die Kinderwohngruppe der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe Viersen. Mit der Fördersumme konnten sechs neue Fahrräder angeschafft werden. Überzeugt hat eine berührende Audio-Bewerbung der Kinder, die in Gedichtform ihre Wünsche und Träume teilten.
„Die Bandbreite der Bewerbungen hat uns beeindruckt. Von kleinen Nachbarschaftsprojekten bis zu größeren sozialen Einrichtungen war alles dabei. Gerade diesen Mix möchten wir auch in dieser Bewerbungsphase wieder fördern, weil auch kleinere Projekte eine Bühne verdienen“, sagt Ingo Wienand, CEO von Media Central.
Bewerben können sich noch bis zum 17. November gemeinnützige Organisationen, Initiativen oder Vereine mit Spendenberechtigung. Ein kreativer Beitrag ist Pflichtbestandteil – das Format ist frei wählbar, etwa als Video, Audioaufnahme, Präsentation oder Bildercollage.
Mehr Info unter www.media-central.de/herzensprojekt