Prinz Marc I. und Prinzessin Niersia Janine sind die Regenten in Gladbachs jecker Welt „Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung“

Mönchengladbach · Mit geballter Bühnenpower offiziell ins Amt: Prinz Marc I. und Prinzessin Niersia Janine sind nun startklar für die Session. Bei ihrer Proklamation stand der große Saal der Kaiser-Friedrich-Halle Kopf.

Mit ansteckender Freude genießt das Prinzenpaar das Bad in der Menge.

Foto: Andreas Baum

Sie werden wohl mit berühmten ersten Worten in die Karnevalsgeschichte der Stadt eingehen. „Ist das geil!“ jubelt Prinz Marc I. nachdem er mit seiner Prinzessin Niersia Janine vom Eingang des großen Saals bis zur Bühne einen rekordverdächtigen Einmarsch in karnevalistischen 22 Minuten und 22 Sekunden hingelegt hat. Dabei machen die beiden schon vor der eigentlichen Proklamation – angekündigt per Video vom Borussen-Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz und Stadion-Stimme Hermann Schnitzler – richtig Party, triumphieren durch ein Spalier von Lichtstäben der Heimatgesellschaft Immer lustig Holt, werfen weiße Rosen in die tobenden Zuschauer, steigen immer wieder auf Stühle, um auch von den „Hinterbänklern“ gesehen zu werden, bützen, lassen sich feiern und so manche Tränchen fließen. Ein Prinzenpaar, wie es mitreißender nicht sein kann.

„Ihr seid jetzt im tollen Ornat, aber Prinz und Prinzessin seid Ihr noch lange nicht“, begrüßt Oberbürgermeister Felix Heinrichs das Prinzenpaar nach ihrem Bad in der Menge. „In meiner zweiten Amtszeit neige ich zu großen Entscheidungen“, kolportiert er in seiner Proklamationsrede, mimt den Trump und stellt in Aussicht, auf der Fläche des Brunnenhofes einen 1000-Menschen-Ballsaal ans Rathaus Abtei zu bauen und Haus Westland durch einen Triumphbogen zu ersetzen. Die neue Riviera in Wanlo will er in wenigen Wochen befüllen, indem er den kompletten Rhein ins Garzweiler-Loch umleitet. „Die Großmachtfantasien sollten den närrischen Majestäten vorbehalten bleiben“, lenkt der OB dann aber augenzwinkernd ein und schreitet zur eigentlichen Proklamation. „Bin ich noch unverschmiert?“, fragt die Prinzessin nach den letzten Worten vor der „Krönung“ gefragt. Und dann gibt es die Prinzenmütze, auf persönlichen Wunsch des Prinzen mit den Originalfedern seines Vorvorvor...gängers und Ehrenpräsidenten der KG Immer lustig, Hans-Peter Jansen (1988/89).

„Krönung“ mit Prinzenkappe und geliehenen Federn vom Vorvorvor..gänger Hans-Peter Jansen.

Foto: Andreas Baum

„Ein Kindheitstraum wird wahr“, freut sich der Prinz und fügt später noch ein „Ich liebe Dich“ und die Planung für einen Mini-Marc an seine Prinzessin hinzu. Die Prinzessin kontert das mit „Was man in den vier Wänden macht, bleibt in den vier Wänden“ und setzt ein „Schwaatlapp“ hinterher. Beim Regierungsprogramm wird munter gereimt und das Publikum stimmt nach jeder Strophe mit dem Sessions-Motto „Gladbach ist als jecke Welt ... allerbestes aufgestellt“ ein.

Mönchengladbach proklamiert neues Prinzenpaar
65 Bilder

Prinz Marc I. und Niersia Janine begeistern die Menge

65 Bilder
Foto: Andreas Baum

Moderator Thomas Schmitz führt gekonnt durch den Abend, in dem vor und nach der Proklamation die Kindertraditionsgarde des MKV, die Funkengarde Erkelenz, die Gardegirls der Rheydter Prinzengarde und die Prinzengarde Mönchengladbach mit akrobatischen Showeinlagen glänzen. Büttenredner Martin Schopps sorgt für viele Lacher und Boore und die Paveier rocken die Bühne und machen Party. „Feiert fröhlich, friedlich und respektvoll“, gibt MKV-Vorsitzender Gert Kartheuser quasi als zweites Motto der Session aus.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen