Traditionell zum Beginn der närrischen Jahreszeit geben sich Karnevalisten, Garden und Prinzenpaare aus dem Umland ein Stelldichein an der Niersbrücke. Neben Abordnungen aus Düsseldorf, Viersen, Erkelenz und der Partnerstadt Roermond/NL nehmen natürlich auch die frisch inthronisierten Mönchengladbacher Prinzenpaare, die Prinzengarden und der MKV teil.
Organisator und Partner der Trabrennbahn ist in diesem Jahr wieder die 1. Stadtgarde Mönchengladbach. „Wir freuen uns sehr, den Flair eines Renntages den Karnevalisten und Prinzenpaaren wieder näher zu bringen“, so der 2. Vorsitzende und Rittmeister der Garde Heinz-Willi Keres. „Und wie es mittlerweile seit Jahrzehnten zum guten Ton gehört, sind traditionsgemäß die Karnevalisten wieder vor Ort, um den Siegerehrungen eine bunte Note zu verleihen“, so Elmar Eßer.
Sportlich startet der Rheinische Rennverein mit acht, sehr gut besetzten Prüfungen in den Monat November. Ab 13 Uhr kämpfen Starter aus Deutschland und dem benachbarten Ausland um Sieg und Platz. Mit Emma Stolle und Tom Karten sind die beiden derzeit Führenden im diesjährigen Amateurfahrer-Championat 2025 mit von der Partie.
Wetttechnisch geht die 1 Euro-V6 ab dem dritten Rennen auf die Reise, die abermals mit einer Garantie-auszahlung von 8 000 Euro versehen ist. Großen Zuspruch findet das fünfte Rennen, wo sich nicht weniger als zwölf Pferde eingeschrieben haben und somit die Viererwette des Tages angeboten werden kann, die mit einer Gewinngarantie von 4 000 Euro versehen ist.
Toller Sport und gute Unterhaltung erwarten die Besucher zum Karnevalsrenntag, wenn es am Oval an der Niersbrücke heißt „Grün aus, Start frei“. Der Eintritt ist wie immer frei. Weitere Infos unter www.mgtrab.de