Erfolgreiches Nachtturnier begeistert 150 Kinder und Jugendliche Fußball spielen und eine gute Zeit haben

Mönchengladbach · In der Krahnendonkhalle in Neuwerk fand am Freitag das jährliche Fußball-Nachtturnier statt, organisiert vom Jugendhilfeträger De Kull e.V. in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Mönchengladbach. Rund 150 Kinder und Jugendliche nahmen an dem sportlichen Event teil und traten in zwei Altersklassen gegeneinander an. Dabei standen Fairness, Teamgeist und Freude am Spiel im Vordergrund.

Der Jugendhilfeträger De Kull e.V. und das Jugendamt der Stadt Mönchengladbach hatten erfolgreich ein Fußball-Nachtturnier organisiert. Die Siegerteams konnten sich über Tickets für die Hockey-EM und für Borussia Mönchengladbach freuen.

Foto: De Kull e.V.

Neben dem sportlichen Wettkampf erwartete die Teilnehmer ein buntes Rahmenprogramm im Foyer der Halle. Aktivitäten wie eine Playstation-Station, Teambuilding-Spiele und Partizipationsangebote, die unter anderem von den Jugendzentren der Stadt organisiert wurden, sorgten für Unterhaltung und stärkten das Gemeinschaftsgefühl.

Ein besonderes Highlight des Abends war das Showmatch, das von der 1. Bürgermeisterin der Stadt Mönchengladbach Josephine Gauselmann angeführt wurde. Gemeinsam mit Klaus Röttgen, Leiter des Jugendamtes, Henning Wimmers, stellvertretender Leiter des Jugendamtes, sowie verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern aus der Jugendarbeit trat das Team der Stadtverwaltung und Jugendarbeit gegen eine Jugendmannschaft an. In einem spannenden Spiel konnte die Jugendmannschaft knapp einen 1:0-Sieg erringen.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, hier mitzuspielen, und man hat direkt gemerkt, wie die Jugendlichen dabei aufgehen, Fußball zu spielen. Das verbindet die Jugendlichen hier, und das merkt man ganz deutlich. Mit vielen tollen und vor allem kostenlosen Angeboten für die Jugendlichen ist das an einem Freitagabend genau das, was sich jemand in dem Alter wünscht, glaube ich“, lobte Josephine Gauselmann das Event.

Und auch Klaus Röttgen war begeistert: „Ich habe gerade selbst Fußball gespielt, und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen für den Fußball zu erleben, ist unglaublich. Das verbindet, und ich glaube, genau das ist es, was wir im Jugendamt immer wieder sehen: ein Medium zu finden, durch das Kinder und Jugendliche Erfolgserlebnisse erfahren können. Das haben wir hier heute deutlich gesehen. Mein Herz ist voll.“

Nach dem Showmatch stieß auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs zu den Gästen hinzu. „Mönchengladbach ist eine sehr vielfältige und pluralistische Stadt, und es ist wichtig, dass es Treffpunkte gibt. Deswegen haben wir viele Jugendhilfeangebote, wie zum Beispiel die Jugendtreffs, die wir, die Träger und die Kirchen anbieten. Wir haben gerade ein neues Zentrum eröffnet, in dem vor allem Kinder und Familien, denen es nicht so gut geht, eine Anlaufstelle finden. Es ist sehr wichtig, dass diese Kooperation gestärkt wird und man füreinander da ist. Genau das zeigt auch ein Turnier wie heute: Hier kann man sich ausprobieren, sich messen, und am Ende gibt es einen Gewinner und richtig coole Preise“, betonte der OB. Anschließend übernahm er gemeinsam mit den anderen Ehrengästen die Siegerehrung der ersten Altersklasse und würdigte die Leistungen und den Einsatz aller Teilnehmer. Die Siegermannschaften beider Altersklassen gewannen Tickets für das Heimspiel von Borussia gegen den FC Augsburg, sowie Tickets für die anstehende Hockey-EM in Mönchengladbach. Die Sieger der Fairplay-Wertung, ein Team des Verbunds Römerbrunnen und der Bolzplatzliga, durften sich ebenfalls über Tickets für das Heimspiel der Borussia gegen den FC Augsburg in der Nordkurve freuen.

Die sportlichen Höhepunkte des Turniers bildeten die Finalspiele der Altersklassen. In der U15 sicherte sich ein Team der Bolzplatzliga, einer Straßenfußballliga für Kinder und Jugendliche des De Kull e.V., den Sieg. In der U19-Altersklasse verteidigte das Jugendzentrum des De Kull e.V. erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr.

Das Fußball-Nachtturnier ist ein fester Bestandteil des Jahreskalenders der Kinder- und Jugendarbeit in Mönchengladbach. Die diesjährige Veranstaltung war die 14. Ausgabe des Turniers, das über die Jahre von einem kleinen Wettbewerb mit wechselnden Organisatoren zu einem etablierten Event gewachsen ist. Im nächsten Jahr wird das 15. Jubiläum gefeiert. Das Turnier wird auch künftig vom Jugendamt der Stadt Mönchengladbach und dem De Kull e.V. organisiert, um weiterhin Kindern und Jugendlichen einen Raum für sportliche Herausforderungen, Begegnung und Partizipation zu bieten.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen