Bessere Ausleuchtung für Sportanlagen Fünfmal LED-Flutlicht

Mönchengladbach · Die Flutlichtanlagen auf fünf Sportanlagen sind auf moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung umgestellt worden. Die herkömmlichen Metalldampfanlagen haben damit dort ausgedient.

Die neuen Flutlichtmasten sind unabhängig steuerbar.

Foto: Stadt MG

Die neue Technik sorgt für eine hohe Energieersparnis und sie hat eine wesentliche längere Lebensdauer. Die Beleuchtung ist dimmbar und ermöglicht auch eine bessere Ausleuchtung der Sportanlage.

Mit Unterstützung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums, konnte die Sportverwaltung das Flutlichtprojekt auf den folgenden Sportanlagen im Stadtgebiet umsetzen: Bezirkssportanlage Wickrath, Bezirkssportanlage Bergerfeld, Bezirkssportanlage Neuwerk, Sportanlage Mennrath, Sportanlage Am Haus Lütz.

Die Beleuchtung kann hier nun per Knopfdruck gezielt eingeschaltet werden, wo und wie es benötigt wird. Der geringe Energieverbrauch der LED-Leuchten in Kombination mit der flexiblen Beleuchtung schont nachhaltig die Umwelt und die neue Anlage spart Stromkosten ein. Weitere Umstellungen sollen bei einer Förderzusage folgen. Es ist geplant, kurzfristig entsprechend weitere Anträge beim Fördergeber einzureichen.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasimmissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu den konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher, ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen. Weitere Informationen zur Förderung: https://www.z-u-g.org

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen