Kamp-Lintfort Gebäude auf der Sportanlage am Volkspark erweitert

Kamp-Lintfort · In den vergangenen Jahren hat sich viel getan auf der Sportanlage am Volkspark.

Freude bei allen Beteiligten, dass es auf der Sportanlage am Volkspark so gut vorangeht.

Foto: Stadt Kamp-Lintfort

Im April 2012 wurde ein neues Kunstrasenfußballfeld und ein Funktionsgebäude errichtet. In einem zweiten Bauabschnitt, der im April 2023 fertig gestellt wurde, folgte die Umwandlung des vorhandenen Tennenplatzes in ein Kunstrasenspielfeld sowie die Errichtung eines Minispielfeldes inklusive einer Tribüne. Parallel dazu wurden die Parkflächen ebenfalls saniert und das vorhandene Rasenspielfeld komplett überarbeitet.

Nun hat die Sportanlage am Volkspark mit dem neuen Gebäudeteil wieder ein Stück an Qualität gewonnen. Die zunehmende Anzahl an Sportflächen und Sportlern ließ den Bedarf an Umkleiden und weiteren Nutzräumen wachsen. Dieser Bedarf sollte durch die Erweiterung des bestehenden Funktionsgebäudes gedeckt werden.

Bereits 2018 hatte sich die Stadt Kamp-Lintfort für das Förderprogramm des Bundes „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ beworben. 2021 erhielt sie hierfür eine Förderzusage in Höhe von 45 Prozent. Finanziert wurde das mit über 1,5 Mio. Euro kalkulierte Projekt somit durch eine Zuwendung des Bundes in Höhe von rund 691.000 Euro. Zusätzlich kamen rund 844.000 Euro aus städtischen Eigenmitteln hinzu. Das geplante Budget konnte letztlich sogar leicht unterschritten werden.

Neben den Funktionsräumen wie Duschen, Platzwart, Schiri, Waschraum und Lager wurde ein großer Mehrzweckraum errichtet, der neben Besprechungen auch für Sportangebote über den Fußball hinaus zur Verfügung stehen. Mit dem Abschluss des dritten Bauabschnitts sind die Planungen für die Sportanlage aber noch nicht beendet: Noch im Oktober 2024 wird eine Freizeitanlage hinter dem Rasenfeld fertig gestellt mit einer 50-Meter- Laufbahn, einer Sprunggrube, einer Kunststoffspielfläche sowie einem Sportcontainer. Neben dem 1. FC Lintfort sollen auch die Ebertschule sowie die benachbarten Kindergärten und alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger diese Anlage nutzen können.

„Wir freuen uns, mit der Sportanlage am Volkspark mitten im Herzen der Altsiedlung eine Anlage für viele sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen zu haben. Ich denke, man kann sagen, die Sportanlage am Volkspark gehört zu den schönsten Fußballanlagen am Niederrhein“, so Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.