Moers City wird zur Aktionsmeile

Moers · Am 6. Oktober feiert Moers wieder sein beliebtes Stadtfest „Moerser Herbst“. Von 11 bis 18 Uhr wird die Innenstadt zur Aktionsmeile. Diese Woche wurde das Programm vorgestellt.

Freuen sich auf den „Moerser Herbst“ am Sonntag, 6. Oktober (v. r. n. l.): Entertainer Dirk Elfgen, Michael Kersting und Alicia Weidenfeld von Moers Marketing sowie Dieter Halbach (2. v. l.) und seine Schützlinge vom HoYing-Wu-Shu-Verband, der wie viele weitere Vereine an der Vereinsmeile in der Homberger Straße teilnehmen wird.

Foto: cb

Autoshow, Vereinsmeile, Musik, Tanz, verkaufsoffener Sonntag - das Team des Moerser Stadtmarketing hat wieder einmal ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um die Innenstadt in Szene zu setzen und dem Einzelhandel und der Gastronomie die Chance zu geben, sich zu präsentieren. Das ist Moers Marketing-Chef Michael Kersting ein großes Anliegen, denn: „Es ist einfach schön zu hören, wenn Menschen begeistert von Moers sind.“

Mit Eventmanagerin Alicia Weidenfeld geht’s anschließend gedanklich einmal durch die City, Start Pumpeneck: Dort wird es wieder eine Weinbar und Live-Musik mit Bruno Zarella geben. Auf der Neustraße erwarten die Gäste nicht nur Verkaufs- und Informationsstände, sondern bei Mundo Mio zum Beispiel auch ein Programm für Kinder.

Der Neumarkt ist traditionell Ort der Autoshow, die in diesem Jahr bereits das zehnte Mal stattfinden wird. Zehn verschiedene Automarken bringen die teilnehmenden Autohäuser mit. „Wo hat man sonst schon mal die Chance, so viele Autos vor Ort miteinander zu vergleichen“, sagt Dirk Elfgen, der die Show nicht nur organisiert, sondern auch auf der Bühne moderiert. Dort wird’s dann nicht nur Infos rund um die Autos geben, sondern auch Musik und Tanz. Los geht das Programm um 13 Uhr mit einer Darbietung für Kinder.

Weiter geht’s auf der Steinstraße mit zahlreichen Ständen: Von Deko über Zigarren und Blumen bis Kleidung wird alles dabei sein. Abends laden Dubrovnik und das Extrablatt zur Party auf dem Altmarkt.

Am Königlichen Hof wartet das beliebte Müller-Memory-Spiel. „In diesem Jahr dürfen die Großen spielen“, verrät Weidenfeld im Hinblick auf die Gewinne. Auch Feinkostliebhabende kommen wieder auf ihre Kosten. Neu an dieser Stelle wird das gläserne Studio von Radio KW sein, aus dem live gesendet wird. Wer möchte, kann nebenan in einer Radiobox seine eigene Moderation aufnehmen und mit nach Hause nehmen.

An der Vereinsmeile auf der Homberger Straße beteiligen sich über 30 Vereine aus den Bereichen Sport, Tierschutz und Karneval. Es wird viele Aktionen zum Mitmachen geben.

Abgerundet wird das umfangreiche Programm durch Walkacts, die das gesamte Festgelände bespielen: die Blumenmädchen und eine holländische Spaßkapelle.

Die Einzelhändler sind mit zahlreichen Aktionen und dem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr mit an Bord. „Ein verkaufsoffener Sonntag ist ein wichtiges Instrument, um vernünftig Citymarketing machen zu können“, findet Kersting und freut sich darauf, „viele Menschen in die Stadt zu bekommen.“