Neukirchen-Vluyn 10 Jahre „Einkaufen bei Nachbarn und Freunden“

Neukirchen-Vluyn · Vom 9. bis 14. September heißt es wieder „Heimat shoppen“ in NeukirchenVluyn. In diesem Jahr wird die Aktion mit der freundlichen Papiertüte bereits 10 Jahre alt.

Der Werbering Neukirchen-Vluyn und teilnehmende Geschäfte präsentieren die „Heimat shoppen“-Aktion 2024: Maria Engelke, Ann Christin Schwope und Sabrina Neumann von Optik Engelke, der Werbering-Vorsitzende Jürgen Spykers und sein Stellvertreter Jan-Christian Schneider, Birgit Hirschelmann von der Neukirchener Buchhandlung und Guido Matt vom Küchentreff Matt.

Foto: Werbering NV

Das ist natürlich ein Grund zu feiern – deshalb gibt’s eine neue Optik mit frischem Logo und eine neue Posteraktion. Das Beste bleibt natürlich: interessante Angebote, Spiele und Aktionen für die Kundinnen und Kunden in Neukirchen-Vluyn. Denn beim „Heimat shoppen“ stellt der Werbering Neukirchen-Vluyn die örtliche Geschäftswelt in den Mittelpunkt – meint damit aber nicht nur die Unternehmen, sondern insbesondere auch deren Kundschaft.

„Heimat shoppen“ – bei dieser Aktion geht es darum, die Menschen immer wieder dafür zu sensibilisieren, wie wichtig die Unternehmen am Ort für eine lebendige, lebenswerte Stadt sind. Denn vor Ort einkaufen, die Gastronomie besuchen oder auch Handwerker und Dienstleister beauftragen, stärkt die eigene Stadt.

Zum zehnjährigen „Heimat shoppen“-Jubiläum hat sich der Werbering eine neue Posteraktion ausgedacht: 24 Unternehmen und Filialen zeigen als „HeimatShops“ mit ihrem Foto Gesicht und teilen ihre Gedanken zum Thema Heimat shoppen. Ob inhabergeführtes Fachgeschäft, Apotheke, Bäckerei, Handwerker, Makler, Bank oder Fachmarkt: „Gemeinsam mit ihrer Kundschaft bilden sie ein starkes und wertvolles gesellschaftliches Geflecht“, sagt Jürgen Spykers, Vorsitzender des Werberings Neukirchen-Vluyn. „Unternehmen sponsern Vereine, Schulen und Ehrenamtler, sie schaffen belebte Bereiche in den Stadtteilen und sorgen für Arbeits- und Ausbildungsplätze am Ort.“

„Natürlich sind die Kundinnen und Kunden zentral in dieser Gemeinschaft“, so Spykers weiter. „Deshalb spielen sie beim „Heimat shoppen“ traditionell die Hauptrolle und dürfen sich in ganz NV über Aktionen freuen, die die Unternehmen jeweils selbst durchführen.“ Das können - teilweise deutliche - Rabatte sein, kleine Spiele mit Gewinnen oder auch ein kostenloser Willkommens-Drink. So kann man zum Beispiel schätzen, wie viele Linsen in einer Kontaktlinsensuppe schwimmen und attraktive Preise gewinnen, in einem anderen Geschäft an der Kasse würfeln, um so Rabatte zu erhalten. Die meisten Aktionen reichen über den gesamten Zeitraum vom 9. bis 14. September oder sogar länger, andere finden an einzelnen Tagen statt. „Das ist ein Dankeschön der Unternehmen an ihre Kunden“, betont Jan-Christian Schneider, zweiter Vorsitzender des Werberings. Alle Aktionen findet man ab Aktionsbeginn auf der Internetseite des Werberings und auf dessen Facebookseite. Mit dabei ist natürlich wieder die sympathische „Heimat shoppen“-Papiertüte, die in der Aktionswoche zunehmend häufig zu sehen sein wird. Es gibt sie in allen Unternehmen, die Aktionen durchführen. „Die Papiertüte ist mehrfach verwendbar – und wer mit ihr einkauft, kann auch selbst ganz bewusst zeigen: Ich mag meine Stadt. Ich bin Heimat-Shopper!“, so Jan-Christian Schneider.