Moers Viel herzlicher Applaus fürs Ehrenamt

Moers · Beim Vereinsfrühschoppen der Sparkasse am Niederrhein erlebten rund 600 Ehrenamtliche einen bunten Mix aus Show und Information.

Rund 600 Ehrenamtliche waren zum Vereinsfrühschoppen der Sparkasse in die Enni-Eventhalle gekommen und genossen einen bunten Mix aus Comedy, Vereinstalk und der Ziehung von Extra-Spenden. Diesmal gab es sogar fünfmal 250 Euro zu gewinnen. Darüber freuten sich Mohammad Ejaz Malik (Internationaler Kulturkreis), Sascha Maas (Förderverein Adolfinum), Anke Sczesny (Runder Tisch), Gisela Kuhnen (Tierschutzverein) und Erich Domogalski (TTV Falken). Es gratulierten herzlich: Giovanni Malaponti (l.), Claudia van Dyck (4. v.l.) und Entertainer Helmut Sanftenschneider (r.).

Foto: Sparkasse am Niederrhein

Komiker und Liedermacher Helmut Sanftenschneider führte zusammen mit Sparkassenchef Giovanni Malaponti durch ein 90-minütiges Programm, das den Gästen vieles bot: herzhaftes Lachen und Mitsingen, das Mitfiebern bei der Verlosung von gleich fünf Extra-Spenden von je 250 Euro sowie persönliche Einblicke in die Vereinsarbeit. Immer wieder brandete Applaus auf, wenn aus erster Hand über das ehrenamtliche Engagement berichtet wurde. Auch die gute Nachricht, die die Verwaltungsratsvorsitzende Claudia van Dyck mitgebracht hatte, erhielt viel Beifall: „In diesem Jahr unterstützt die Sparkasse am Niederrhein die Moerser Vereine und Organisationen mit insgesamt 472.000 Euro.“

Im Interview mit Giovanni Malaponti nannte Andreas Bögner bemerkenswerte Zahlen. „In Moers gibt es 84 Vereine, die zusammen rund 20.000 Mitglieder haben“, sagte der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, der zugleich Vorsitzender des Moerser Turnvereins ist. Dort treiben aktuell knapp 1.300 Menschen in 13 Abteilungen Sport. Ganz besonders schlägt Bögners Herz für das Special-Hockey-Team: „Drei unserer Spieler sind in der Nationalmannschaft.“ Die Vorsitzende des Felke-Vereins, Christa Wittfeld, eroberte die Herzen des Publikums im Sturm: „Wir haben zwar nur 75 Mitglieder, die bewegen aber viel.“ Sie nahm ihre Zuhörer mit auf einen erzählerischen Rundgang durch den Jungbornpark mit Felke-Museum, Kräutergarten und Barfußpfad. „Da wollen wir auf jeden Fall mal hin“, hörte man später viele Gäste sagen.

Peter Kuhnen ist seit zehn Jahren der Vorsitzende des Tierschutzvereins Moers und Umgebung: „Unser Verein hat 670 Mitglieder und betreibt das Tierheim. Dort haben wir allein in den letzten drei Jahren rund 1.000 Tiere aufgenommen, aufgepäppelt und in ein neues Zuhause vermittelt.“ Vereinsmitglieder organisierten Vor- und Nachkontrollen bei den neuen Besitzern, so Kuhnen, der sich zudem bei 60 Ehrenamtlichen, die regelmäßig Hunde ausführen, den vielen verlässlichen Kuchenbäckern sowie den jungen Leuten in der Tierschutzjugend bedankte. Die Verlosung von fünf Extraspenden warf ein weiteres Licht auf die ehrenamtliche Arbeit in Moers. Je 250 Euro gingen an den Tischtennisverein Falken Rheinkamp, den Internationalen Kulturkreis, den Förderverein des Adolfinums, den Tierschutzverein und den Runden Tisch Ehrenamt Moers. Ihre Vertreter berichteten unter dem Beifall des Publikums ebenfalls von ihrer Arbeit und davon, was sie mit den Spenden tun werden.