Knallblech wurden 2016 an derselben Bonner Schule wie Querbeat gegründet. Inzwischen ist die elfköpfige Truppe als Garant für gute Stimmung in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannt. Allein in der Karnevalszeit spielt Knallblech knapp 150 Shows. Mit bekannten Partyhymnen, Blasinstrumenten, selbst produzierten DJ-Beats und verrückten Choreos reißt die Band alles ab, was ihr in die Quere kommt. Das Ergebnis: ein begeistertes Publikum.
Aber auch im Sommer sorgt die Brassband für Glücksgefühle: Egal, ob als Flashmob bei Firmenevents, auf der großen Festivalbühne oder mitten in der Menge als Walking Act mit „BeatTrailer“. On top spielt Knallblech abendfüllende Tourkonzerte in ausverkauften Hallen. Wer da nicht abgeht, ist selber schuld.
Am 30. Mai macht die Band Station im Festzelt in Wanlo. „Das wird sicherlich das Highlight 2025“, freut sich der Vereinsvorsitzende Michael Bihn.
Die vom Förderverein organisierte Partynacht – insbesondere auch für die Jugend – findet traditionell am Freitag vor dem Schützenfest in Wanlo statt. „Wir sind dem Förderverein Wanlo sehr dankbar, anlässlich unser 625-Jahr-Feier diese Mega-Band verpflichtet zu haben“, sagt der Brudermeister Stefan Stepprath und hofft, dass sich die Wanloer Schützen rechtzeitig die Eintrittskarten sichern, bevor die Veranstaltung aufgrund der hohen Nachfrage ausverkauft ist. Denn neben der Band gibt es frei nach dem Motto „Knallblech meets DJ“ den ganzen Abend über beste Partystimmung.