Halloween Auf zur schaurig-schönen Partynacht!

Krefeld · Zombies, Gruselclowns und anderes zwielichtiges Gesindel entert am kommenden Donnerstag die Party-Locations in der Region: An Halloween wird auch diesmal wieder bis in den Morgen durchgefeiert.

Halloween-Party auf der Rennbahn Krefeld
158 Bilder

Halloween-Party auf der Rennbahn Krefeld

158 Bilder
Foto: Waldschenk/Sascha Waldschenk

Zunächst eine rein amerikanische Tradition, hat sich der 31. Oktober als Partynacht vor dem Feiertag Allerheiligen hierzulande seit vielen Jahren etabliert. Halloween geht vermutlich auf eine Vermischung heidnischer und christlicher Traditionen zurück. So feierten die Kelten zu diesem Zeitpunkt ihr Fest Samhain, das zugleich den Beginn eines neuen Jahres markierte. Sicher ist der christliche Ursprung des Namens Halloween: „All Hallows’ Eve“ bedeutet „Allerheiligen-Abend“, gemeint ist der Abend vor dem christlichen Feiertag. Auch steht fest, dass der Brauch zuerst in Irland auftauchte, sich später durch Auswanderer in den USA weiterentwickelte und schließlich nach Europa zurückkam. Wie dem auch sei – ähnlich wie Karneval vor der Fastenzeit ist Halloween für alle Nachtschwärmer die Gelegenheit, kurz vor Beginn des eher ruhigen „Trauermonats November“ und der auf Besinnlichkeit ausgerichteten Advents- und Weihnachtszeit nochmal so richtig das Tanzbein zu schwingen und bis in die frühen Morgenstunden zu feiern. Genug Gelegenheit gibt es dazu ja in Krefeld und Umgebung.

Party-Tipps: Es wird schaurig auf der Krefelder Rennbahn: Nichts für schwache Nerven ist die laut Veranstalter „Größte Halloween Party Krefelds“. Am 31. Oktober wird auf vier Tanzbereichen von 20 Uhr abends bis zum nächsten Morgen um 5 Uhr durchgefeiert. Eine Verkleidung ist dabei kein Muss, wird aber gerne gesehen. Damit jeder Zombie und jede Hexe auf ihren Geschmack kommt, legen renommierte DJs in verschiedenen Tanzstilen auf. Neben einem Loungebereich erwarten die Gäste auch eine Cocktailbar und ein „Mega Gruselpark“ – da darf man gespannt sein. Einlass ab 21 Jahren.

Ein weiterer Party-Hotspot ist am kommenden Donnerstag auch wieder die Krefelder Kulturfabrik an der Dießemer Straße. Hier feiern Nachtschwärmer ab 18 Jahren „Krefelds große Halloween Party“ auf zwei Dancefloors in der großen und der kleinen Halle. Die Türen der KuFa öffnen sich um 22 Uhr.

Viele weitere Partys stehen in der Halloween-Nacht in Krefeld und Umgebung an, unter anderem eine „Thriller Halloween Party“ im Odeon Tanzpalast an der Moerser Straße 40 (ab 23 Uhr), „Halloween Die Nacht des Grauens“ im Schlachthof mit vier DJs auf zwei Floors (ab 23 Uhr), die „Halloween Tuning Night“ bei Mo‘s Bikertreff, Kleinewefersstraße 160, ein „Auto-Treffen mit Verkleidungs-Gebot“ (Autobeleuchtung erwünscht, marken- und altersoffen, Einfahrt ab 18 Uhr) und zwischen Tönisvorst und Grefrath-Oedt „30 Jahre Death Valley Halloween-Party“ in Falkos Butze (Butzenstraße 43, Tönisvorst, ab 20 Uhr; Einnahmen werden nach allen Abzügen für einen guten Zweck gespendet, den die Partygäste mitbestimmen können).