Der Start „zurück im Grünen“ – nach zwei Jahren Zwischenstopp in Düsseldorf – könnte atmosphärisch passender nicht sein. Mit den Classic Days vom 1. bis 3. August, dieses Jahr auf dem über 775 Jahre alten Rittergut Birkhof in Korschenbroich, wird die perfekte Zeitreise rund um Automobil, Motorräder, Prototypen und Concept Cars von morgen und rund um die gute alte Zeit mit passendem Dress und Picknick wieder Jung und Alt in ihren Bann ziehen.
Ursprungs-Rennwagen, mächtige Boliden aus der Anfangszeit des Motorsports kommen: ein Delahaye Racer mit Flugzeugmotor, ein 1913er Darracq TT mit einer 1928er Menasco Aero Engine oder der Wisconsin Special, ein Rekordauto aus Daytona Beach von 1922 – drei Welt-Top-Fahrzeuge.
2025 markiert das Jubiläum von 40 Jahren „Zurück in die Zukunft“ – die Steven Spielberg-Trilogie gilt als eine der erfolgreichsten der Filmgeschichte. Der originale Filmwagen wird als kultiges Exponat in der DocBrown Erfindergarage präsentiert. Als Leckerbissen präsentieren zudem die Classic Days die originalen Film-Autos der Erfolgsreihe „Fast & Furios“
Natürlich ist auch wieder Picknicken angesagt, überall: An der Strecke an Staketenzäunen unter der großen alten Kastanien-Allee, im Park des Herrenhauses, der nur für die Classic Days ausnahmsweise seine Tore für Besucher öffnet und an vielen grünen Winkeln auf dem in die Natur so passend eingeschmiegten Liegenschaft des Ritterguts. Concours d‘Chapeau… auch in 2025 wird wieder eine Hut-Jury an zentralem Ort die Prämierung der besten Hüte vornehmen, ob Fascinator, Eigenkreation oder Ascot-Style… die Damen „führen die Hüte aus“.
Auch auf der Rundstrecke zu sehen – und damit als eine der ersten Weltpremieren in den Classic Days: der VW W30 – der Prototyp und Testwagen des VW-Käfers aus dem Jahr 1936. Nur 30 Testfahrzeuge entwickelte Ferdinand Porsche – diese Wagen fuhren in einem halben Jahr 1,5 Millionen Test-Kilometer und alle wurden danach verschrottet, bevor man mit der Produktion der bekannten KDF-Wagen in 1938 begann. Eine Sammlerfamilie allerdings hat in archäologischer Recherche Teile eines einzigen noch überlebenden W30 finden können, restauriert und komplett wieder zusammengefügt. Der Wagen gilt als Sensationsfund. Er war noch nie im Fahrbetrieb in der Öffentlichkeit zu sehen. Das ändert sich vom 1. – 3. August 2025.
Die Classic Days sind genau das: die Mischung, die Tüte Buntes, Hochkarätiges, liebevolle Geschichten, Erinnerungen, Moviecars und automobile Vielfalt.
Tickets gibt es unter https://classic-days.shop/