Info-Veranstaltung der Polizei Mönchengladbach am 2. August In den Urlaub?... aber sicher!

Mönchengladbach · Es ist Hauptreisezeit und der Trend geht zum Reisen mit dem Auto, Wohnmobil oder Wohnwagen. Die Polizei Mönchengladbach bietet daher am Samstag, 2. August, eine Info-Aktion zum Thema „Ferienreiseverkehr“ an.

Der Trend geht zum Reisen mit dem Auto oder Wohnmobil. Die Polizei Mönchengladbach gibt Tipps.

Foto: pexels

In den Ferien ist wieder mit einem deutlich höheren Verkehrsaufkommen, Staugeschehen und Unfallrisiko, insbesondere an Stauenden, zu rechnen. Falsche Beladung oder eine Überladung des Autos oder Wohnmobils birgt ebenfalls Risiken. Und da Diebe auch zur Ferienreisezeit keinen Urlaub machen, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, bestohlen zu werden. Deshalb ist auch die Sicherung persönlicher Wertgegenstände auf Ausflügen sowie die Sicherung von Autos auf Stellplätzen und insbesondere von Wohnmobilen und Wohnanhängern von besonderer Bedeutung. Gleiches gilt für die Sicherung von Wohnungen und Häusern in Zeiten urlaubsbedingter Abwesenheit.

Die Polizei Mönchengladbach bietet daher erneut eine Aktion zum Thema „Ferienreiseverkehr“ an. Diese findet am Samstag, 2. August, von 11 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz am Polizeipräsidium, Krefelder Straße 555, statt. Unterstützt wird die Polizei von lokalen Fahrradhändlern, die speziell über die Sicherung von Gepäckträgern und Fahrrädern am Auto informieren. Die Experten des Verkehrsdienstes der Polizei beraten, wie sich die Ladung sichern lässt und sich Ladelücken vermeiden lassen. Die polizeiliche Kriminalprävention wiederum gibt hilfreiche Tipps rund ums Thema Einbruchschutz.

Die Polizei möchte mit Präventionsarbeit zu Themen wie Einbruchschutz, Ladungssicherheit, Verhalten im Stau und Planung von Reisen mit dem Auto oder dem Wohnmobil Bürger darin unterstützen, die eigene Handlungssicherheit zu steigern sowie die Verkehrssicherheit im Allgemeinen zu verbessern.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen