Unter dem Motto „Mensch. Bleib. Gesund“ findet am kommenden Samstag, 21. September, zwischen 10 und 17 Uhr rund um das St. Elisabeth-Hospital in Lank-Latum der Meerbuscher Gesundheitstag statt. „Gesundheit ist ein hohes Gut, das es zu hegen und zu pflegen gilt – am besten frühzeitig, kontinuierlich und bis ins hohe Alter“, sagt Bürgermeister Christian Bommers, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat und ergänzt: „Ich freue mich, dass das Thema Gesundheit in Meerbusch mit dem Event so hochkarätig besetzt ist.“
Organisiert wird das Gesundheitsevent vom NRNW-Ärtzenetzwerk. Neben zahlreichen Fachvorträgen rund um das Thema Gesundheit – von der Organspende, über Demenz bis hin zur Reanimation – gibt es auch zahlreiche Stände von Verbänden, Vereinen und Unternehmen aus der Branche. So präsentiert sich die Stadt Meerbusch an einem Stand mit dem Arbeitskreis Pflege und der Seniorenberatung. Mit dabei sind unter anderem auch Hilfsorganisationen, Arztpraxen, Kliniken, Apotheken, Sanitätshäuser und Betreuungsdienste.
„Der Gesundheitstag ist eine perfekte Gelegenheit, sich umfangreich zu Fragen rund um die Gesundheit zu informieren. Ich bin zudem dankbar, dass sich in den zurückliegenden Jahren ein attraktives Netz an Gesundheitsdienstleistern im Stadtgebiet etabliert hat“, so Bommers weiter.
Der Bürgermeister wird ab 12 Uhr an der Podiumsdiskussion „Gesundheit, Meerbusch!“ teilnehmen.
Mit Livemusik, kulinarischen Angeboten sowie Spiel und Spaß für Kinder, richtet sich das Gesundheitsevent an die ganze Familie. Während der Veranstaltung sind die Parkplätze an der Mathias-von-Halberg-Straße und an der Hauptstraße bis zur Kaiserswerther Straße gesperrt.
Im Ortskern von Lank-Latum ist mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen zu rechnen.