Den Besucherinnen und Besuchern wurden das Angebot und die Räumlichkeiten der neuen Einrichtung vorgestellt. Das Büro ist als erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema „Familie“ gedacht.
„Die Familie sollte für jeden und jede von uns einen entsprechenden Stellenwert haben. Hin und wieder braucht Familie aber auch Unterstützung – ich freue mich daher sehr, dass wir hier im Familienbüro in zentraler Lage als Stadtverwaltung Meerbusch diese Unterstützung künftig an einem Ort bieten können. Das natürlich auch vor dem Hintergrund, dass Meerbusch bei jungen Familien sehr beliebt ist“, sagt Bürgermeister Christian Bommers. Das Familienbüro solle einen niedrigschwelligen Zugang zu den Themen der Jugendhilfe bieten und so ein wichtiger Grundpfeiler im Bereich der Prävention werden. Dabei werden die Kompetenzen der Meerbuscher Stadtverwaltung in den Räumlichkeiten gebündelt. So gibt es dort unter anderem Beratungen rund um die Geburt, die Kinderbetreuung oder bei Problemen innerhalb einer Familie. Auch Workshops und Schulungen für Eltern sollen dort mit Kooperationspartnern der Stadt angeboten werden.
Neben festen Terminen können Besucherinnen und Besucher während der Öffnungszeiten auch spontan mit ihren Fragen und Anliegen vorbeischauen. Erreichbar ist das Familienbüro der Stadt Meerbusch per Email unter familienbuero@meerbusch.de. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags zwischen 8.30 Uhr und 11.30 Uhr, montags von 13.30 Uhr bis 15 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr.