Die diesjährige Nikolausfeier des Heimatkreis Lank fand traditionell in der Teloy-Mühle statt, die für diesen Abend besonders festlich dekoriert war. Weiß gedeckte Tische, glitzernde Lichterketten, blitzende Gläser und an jedem Platz ein leckerer Weckmann. Das alles hatten die Werkgruppe des Heimatkreises und viele weitere helfende Hände vorbereitet. Die Gäste konnten sich auf mehrere Highlights freuen: auf die Verleihung der Jacobsleiter, auf musikalische Begleitung des Musikverein Osterath 1925 und dessen Jugendblasorchester sowie auf die Rede des Nikolaus (alias Johannes Werner). Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Franz-Josef Jürgens die Gäste, zu denen auch Bürgermeister Christian Bommers, Pfarrerin Heike Gabernig, der Ehrenvorsitzende Franz-Josef Radmacher und Landtagsvizepräsident a.D. Oliver Keymis gehörten. Launig erwähnte Jürgens: „Hier sind heute insgesamt sieben Bürgermeister aus Vergangenheit und Gegenwart anwesend. Das ist nur beim Heimatkreis Lank möglich.“
Auf der Nikolausfeier wurde zum nunmehr 38. Mal die Jacobsleiter verliehen. Damit werden vom Heimatkreis Lank Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich seit Jahrzehnten besonders vielfältig für die Stadt Meerbusch und ihre Mitmenschen engagieren. Die Jacobsleiter ist nach Pastor Wilhelm Jacobs, der im 18. Jahrhundert in Lank tätig war, benannt und erinnert auch an die biblische Himmelsleiter des Jakob.
Franz-Josef Jürgens eröffnete die Verleihung und würdigte den diesjährigen Preisträger Dr. Lothar Beseler vor rund 100 Gästen. Der Geehrte war bis zu seiner Pensionierung als Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht tätig, ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Meerbusch und in zwei Amtsperioden stellvertretender Bürgermeister. Er setzte sich schwerpunktmäßig für die örtliche Schul- und Kulturpolitik ein. Seit seinem Ausscheiden aus dem Rat der Stadt ist er unter anderem Vorsitzender des Meerbuscher Kulturkreises (MKK) sowie bei der Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch“ und im Martinskomitee Strümp aktiv. Auch bei der Gründung des Fördervereins Meerbusch/Fouesnant zeigte er großes Engagement.
Die Laudatio wurde von Bürgermeisterin a.D. Angelika Mielke-Westerlage gehalten. Sehr persönlich und emotional sagte sie: „Wir, lieber Lothar, kennen uns seit mehr als 40 Jahren. Politische Unterschiede waren zwischen uns, ob in meiner Funktion als Kulturdezernentin oder Bürgermeisterin, nie ein Hindernis. Für uns beide stand immer der Erfolg der Sache im Vordergrund. Du, lieber Lothar, bist ein wunderbarer Mensch und ich darf dir und Ihnen versichern, dass ich dieses besondere Attribut nicht leichtfertig benutze. Du bist stets den Menschen zugewandt, liebenswert, zuvorkommend, humorvoll, wertschätzend im Umgang, mit hohem Engagement an der Sache interessiert, immer um einen Ausgleich unterschiedlicher Interessen bemüht.“ Auch Bürgermeister Christian Bommers gratulierte dem Jacobsleiter-Träger zu dessen Verdiensten, erwähnte die vielen Unterredungen mit Lothar Beseler und schloss mit den Worten: „Ich habe für mich persönlich viel aus unseren Gesprächen mitgenommen.“
Lothar Beseler wies in seiner Dankesrede auf die Gemeinsamkeiten der Vereine Heimatkreis Lank und MKK hin und betonte, dass beide mit ihrem ehrenamtlichen Engagement erreichen wollen, dass sich die Menschen in Meerbusch wohlfühlen. Außerdem bedankte er sich bei seinem MKK-Team mit den Worten: „Und deshalb habe ich gerne die heutige Auszeichnung angenommen, mit der auch diejenigen Menschen geehrt werden, die im Meerbuscher Kulturkreis, und zwar im Vorstand und im Beirat, viel Zeit und Arbeit aufbringen, um den Menschen hier in Meerbusch Kunst und Kultur und auch ein wenig Geschichte näher zu bringen.“
Im Laufe des abwechslungsreichen Programms ließ Franz-Josef Jürgens das Vereinsleben dieses Jahres Revue passieren. Von Freude erfüllt erwähnte er etwa die Heimatkreis- und Mundartstammtische, den traditionellen Wooschmondach, die Vortragsreihe in der Teloymühle, die 7. Missouriwoche und die Bildungsreisen. So berichtete er auch über die Beteiligung am MKK-Projekt „Kunstpfad am Latumer See“ und die Zusammenarbeit mit dem Nierster Bürgerverein sowie die Verlegung von 16 Stolpersteinen vor ehemals jüdischen Wohnhäusern in Lank-Latum.
Im Anschluss wurde gespannt die Ankunft des Nikolaus erwartet, der in typischer Nikolaustracht mit rotem Umhang und weißem Bart aus seinem goldenen Buch vorlas. Johannes Werners Nikolaus-Ansprache nahm dabei wie erwartet vieles im Stadtgeschehen kritisch und unterhaltsam ins Visier. Somit bescherte der Verein seinen Gästen auch in diesem Jahr wieder einen kurzweiligen geselligen Abend.