Thema: Risikofaktoren, Symptome und Prävention der arteriellen Verschlusserkrankung Infoabend zu Volkskrankheit

Mönchengladbach · Am Mittwoch, 21. Januar, laden die Kliniken Maria Hilf um 19 Uhr wieder zu einem Patientenabend ein. Diesmal geht es um Risikofaktoren, Symptome und Prävention der arteriellen Verschlusserkrankung.

Die Gefäß-Experten Dr. med. Christian Reinhold, Leitender Arzt Sektion Angiologie (l.), und Dr. med. Thomas Nowak, Chefarzt Klinik für Gefäßchirurgie und Angiologie.

Foto: Kliniken Maria Hilf

Gefäßerkrankungen sind längst zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland leidet inzwischen jeder dritte Mensch über 40 Jahre an Durchblutungsstörungen. Meist liegt eine Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) vor.

Die Risikofaktoren für Herz- und Kreislauferkrankungen sind bekannt und liegen sehr häufig in den Lebensgewohnheiten der Patienten. Neben einem „gesunden Lebensstil“, der sowohl eine gute Ernährung, ausreichende Bewegung oder auch den Rauchverzicht beinhaltet, gibt es frühzeitig einsetzbare Therapien, mit denen Risikopatienten Gefäßveränderungen ganz vermeiden oder die Folgen einer Arteriosklerose aufschieben oder zumindest abschwächen können.

Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachdisziplinen und die Kooperation zwischen ambulanter und stationärer Gefäßmedizin in den Kliniken Maria Hilf ermöglicht heutzutage optimale Therapieergebnisse.

Die modernen Behandlungskonzepte möchten der neue Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Angiologie, Dr. Thomas Nowak, und der Leitende Arzt der Sektion Angiologie, Dr. Christian Reinhold, am 21. Januar ab 19 Uhr vorstellen und dabei zum Beispiel Fragen beantworten, wie „Bin ich ein Risikopatient?“, „Wie beuge ich Durchblutungsstörungen vor?“, „Welche Untersuchungsmethoden gibt es?“ und „Welche schonenden Behandlungsmethoden sind möglich, welche sind gegebenenfalls erforderlich?“

Nur in der Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen Gefäßchirurgie und Angiologie sowie in der Kooperation zwischen ambulanter und stationärer Medizin lassen sich optimale Therapieergebnisse zum Wohle der Patienten erreichen.

Dieses moderne fach- und sektorübergreifende Behandlungskonzept an den Kliniken Maria Hilf wird ausführlich vorgestellt. Die Gefäß-Experten nehmen sich ausführlich Zeit für Fragen.