Frank Tichelkemp wurde von der Willicher Prinzengarde zum Karnevalist des Jahres ernannt Willichs Karnevalist des Jahres

Stadt Willich · Willich hat einen neuen „Karnevalist des Jahres“. Es ist Frank Tichelkamp, der die Auszeichnung am Mittwochabend von der Prinzengarde der Stadt Willich überreicht bekam.

Strahlende Gesichter in der Braustube der Königshofbrauerei Krefeld: Die Willicher Prinzengarde sowie MdL Guido Görtz (links) und Bürgermeister Christian Pakusch (rechts) konnte Frank Tichelkamp die Auszeichnung "Karnevalist des Jahres" überreichen. Foto: Grammatikou

Foto: Kellys Grammatikou

Närrische Stimmung in der Braustube der Brauerei Königshof in Krefeld. „Das wird eine große Überraschung“, sagt der stellvertretende Kommandeur der Prinzengarde, Uwe Arndt. „Der Frank ist nämlich sehr bescheiden. Das hier wird in überraschen“, ergänzt er. Gemeint ist damit die Auszeichnung ‚Karnevalist des Jahres‘ die in für 2025 von der Prinzengarde am späteren Abend überreicht werden sollte.

„Wir haben uns in einem kleinen Gremium für Frank entschieden“, sagt Arndt weiter. Frank Tichelkamp, der in der Brauerei Königshof für Vertrieb und Marketing zuständig ist, seit ein großer Unterstützer des heimischen Sommer- und Winterbrauchtums. „Er hilft und unterstützt, wo er kann. Darum haben wir uns für ihn entschieden“, erklärt Uwe Arndt.

Anwesend am Abend, neben der Willicher Prinzengarde nebst Prinz Jens I. und Prinzessin Rebecca I., waren auch Willichs Bürgermeister Christian Pakusch und MdL Guido Görtz gekommen - für beide war die Wahl Frank Tichelkamp eine gute Entscheidung. „Voll“, bringt es Pakusch auf den Punkt. „Es trifft genau den Richtigen“, ergänzt er. Davon ist auch MdL Guido Görtz überzeugt.

Schließlich folgte die große Verkündung und ein sichtlich überraschter Frank Tichelkamp. „Du hast immer ein offenes Ohr für uns Willicher“, sagt Uwe Arndt. „Du bist immer da - und wir als Prinzengarde der Stadt Willich, haben uns dazu entschieden Dich als Karnevalist des Jahres 2025 ernennen“, so die kurze Rede von Uwe Arndt. Nach der Übergabe der Urkunde gab es natürlich noch einen Orden und ein dreifach kräftiges „Willich Helau“.

„Für mich ist das sehr überraschend, aber ich freue mich sehr“, so Frank Tichelkamp, dem es aber wichtig war, sich als Teamplayer für die Brauerei Königshof zu sehen. „Ich mache das hier nicht alleine, sondern immer mit einem tollen Team.“

Im Anschluss an die Übergabe wurde noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert. Das Willicher Prinzenpaar ruft nun alle Narren und Jecken in Willich, sich für die Schlossstürmung am Donnerstagabend vorzubreiten.