Dass die große Rheydter Prinzengarde gerne und viel feiert, ist hinlänglich bekannt. Und so wurde natürlich auch auf das 90-jährige Jubiläum entsprechend angestoßen – erst mit einer Jubiläumssitzung und eine Woche später dann mit dem Jubiläumsempfang. Für die Stadt Mönchengladbach überbrachte Oberbürgermeister Felix Heinrichs seine Glückwünsche und hob die Verdienste der GRPG hervor. Er war sich sicher, dass die schwarz-weiße Gardefamilie auch ihr 100- und 110-Jähriges in entsprechendem Rahmen feiern wird.
Reden, Gratulationen und natürlich Ordensverleihungen an verdiente Gardisten standen im Mittelpunkt des Vormittages. Karl Schäfer vom Karnevalsverband Linker Niederrhein zeichnete dabei unter anderem Petra Beckers mit dem Treueabzeichen in Gold mit Brillanten für 20 Jahre ununterbrochene aktive Tätigkeit im Tanzsport aus. Ihre „Rheer Knöppkes“ zeigten mit einem tollen Tanz, dass Petra Beckers diese Ehrung mehr wie verdient hat. Im „Club der 50“ gibt es mit Doris Heup, Barbara Beutner und Karl-Heinz Neusen drei neue Mitglieder, die ein halbes Jahrhundert der Gardefamilie angehören.
90 Jahre Große Rheydter Prinzengarde
Für Stimmung und gute Laune sorgte an diesem Vormittag das Prinzenpaar Prinz Alexander I. und Prinzessin Niersia Kathrin, das mit seinem Hofstaat und dem MKV-Präsidium einzog. Die närrischen Regenten sind ebenfalls Mitglieder der Großen Rheydter Prinzengarde und freuten sich natürlich ganz besonders auf ihren Auftritt.