Im Museum Abteiberg kann man jetzt Kuttenträgern begegnen und Fangesänge hören. Was sonst vor allem im Stadion bei den Heimspielen von Borussia zu hören ist, bekommt hier einen neuen Rahmen. Den hat der Künstler Ari Benjamin Meyers mit dem dritten Akt „Hymnus“ seines Projektes „Kunsthalle for music“ geschaffen. Meyers ist mit Fangruppen an unterschiedlichste Orte in der Stadt gegangen und hat dort mit ihnen verschiedene Gesänge aufgenommen, unter anderem im Haus Westland und im Alten Polizeipräsidium.
Zu sehen und zu hören gibt es dazu jetzt eine Installation im Museum Abteiberg zum einen in Form von Fotos. Auf den Fotos sind außerdem Gedichte von Evan Hugo Tepest mit Worten aus den Gesängen und Gesprächen bei den Aufzeichnungen. Neben den Fotos hängen auch Kopfhörer. Darauf sind die Aufzeichnungen der Gesänge zu hören. Wie die Aufzeichnungen entstanden sind, zeigt zudem ein Film.
Am Sonntag, 26. Januar, um 11.30 Uhr gibt es eine Führung mit Kai Welf Hoyme zu der Ausstellung: Treffpunkt ist an der Museumskasse. Es gilt der Museumseintritt. Borussia-Fans erhalten zur Ausstellung und den Führungen freien Eintritt (gegen Mitgliedsausweis, Dauerkarten und/oder Fan-Utensilien).