Noch Plätze frei MKK besucht „For Duisburg“

Meerbusch · Mitte Januar bietet der Meerbuscher Kulturkreis eine Führung durch die Ausstellung Henry Moore „For Duisburg“ an. Es sind noch Plätze frei.

Ein Blick in die Ausstellung „Henry Moore. For Duisburg“ im Lehmbruck Museum.

Foto: Christoph Reichwein

Die Teilnehmer fahren am Donnerstag, 16. Januar, um 10 Uhr vom P&R Parkplatz Haus Meer (Treffen um 9.45 Uhr) mit dem Bus nach Duisburg, um dort durch die beeindruckende Grafikausstellung des britischen Bildhauers geführt zu werden. Aus Begeisterung über das erste Museum moderner Skulptur in Europa sicherte Henry Moore dem Lehmbruck Museum 1965 je ein Blatt all seiner künftig entstehenden Grafiken zu. Anlässlich des 60. Jubiläums des Museums zeigt die Ausstellung eine repräsentative Auswahl dieser Blätter im Dialog mit ausgewählten Skulpturen. Besucher erhalten einen einzigartigen, intimen Eindruck von Moores Schaffen.

Die Ausstellung führt durch die großen Themenkomplexe in Moores Œuvre. In seinen Werken stehen die menschliche Figur und ihre Beziehung zur Natur im Zentrum. Sie zeichnen sich durch eine harmonische Verbindung organischer und geometrischer Formen aus und reflektieren ein tiefes Interesse an universellen menschlichen Erfahrungen. Mit seinen charakteristischen „Liegenden Figuren“, Mutter-Kind-Darstellungen und zahlreichen Mappenwerken zeigt die Ausstellung außerdem die enorme Formenvielfalt von Moores Schaffen.

Die Fahrt endet gegen 14.30 Uhr. Die Kosten betragen 36 Euro für MKK-Mitglieder und 40 Euro für Gäste. Anmeldung bei Ursula Waaser unter uwaaser@gmx.net oder 02150/10 97.