Die Erfahrung der Vorjahre habe gezeigt, dass bei besseren äußeren Bedingungen mehr Teilnehmer spontan mitmachen würden. Bereits zum achten Mal richten die Grün-Weißen gemeinsam mit dem TSV Meerbusch, dem FC Adler Nierst sowie erstmalig mit der Diakonie Meerbusch den sportlichen Jahresausklang aus. Den Startschuss auf dem Sportplatz am Krähenacker, Rudolf-Lensing-Ring 86 in Osterath, wird am Silvestertag um 10.30 Uhr Bürgermeister Christian Bommers begleiten. Der Zieleinlauf erfolgt an gleicher Stelle.
Eine Anmeldung für den Silvesterlauf ist nicht notwendig. „Zwecks Einteilung der Gruppenführer bitten wir alle Teilnehmer, mindestens eine Viertelstunde vor dem Start da zu sein“, sagt Gereke. Egal, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte – mitmachen kann jeder, der vor dem Jahreswechsel noch einmal aktiv sein möchte. Kinder und Jugendliche sollten von ihren Eltern begleitet werden. Zeiten werden nicht gestoppt, denn das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund. „Jeder soll in dem Tempo laufen, bei dem er sich wohlfühlt“, unterstreicht Gereke.
Die ausrichtenden Vereine bieten geführte Läufe über 30, 60 und 90 Minuten sowie Slow Jogging und Walking über eine halbe Stunde an. Jede Gruppe wird von erfahrenen Laufbetreuern begleitet. Im Ziel sind alle Sportler im Vereinsheim der OTV Schützen noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Für die Teilnahme verlangen die Ausrichter kein Startgeld, sie bitten jedoch um eine Spende für den guten Zweck. Der Erlös des Silvesterlaufs wird dem Verein Arche Noah übergeben. Die Jugendfarm in Büderich ist eine pädagogisch betreute Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche.